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Cornelis Schut (III)
Die Verehrung der Eucharistie, ca. 1675
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Cornelis Schut (III)

Die Verehrung der Eucharistie, ca. 1675

Cornelis Schut (III)

Die Verehrung der Eucharistie, ca. 1675

Umgeben von den KirchenvÀtern Hieronymus, Augustinus, Ambrosius und Gregorius sowie weiteren Heiligen wird die Monstranz von Putten zum Himmel erhoben. Durch die Wolkendecke schwebt der Heilige Geist in Gestalt einer Taube unter dem Segen Gottvaters herab. Der wohl eigenhÀndig im Halbrund beschnittene Blattrand könnte als Hinweis auf ein geplantes Altarbild zu verstehen sein; ein entsprechendes Werk ist freilich nicht bekannt.(Anm.1)
Stilistisch anzuschließen an Inv.-Nr. 38673, verrĂ€t auch dieses Blatt noch den Einfluss des Ă€lteren Cornelis Schut. Gleichzeitig sind die Figurentypen spanischen Vorbildern verpflichtet, was auch die alte Zuschreibung an Juan de ValdĂ©s Leal (1622–1690) – „Baldes“ – erklĂ€ren kann.(Anm.2)

Annemarie Stefes


1 Vgl. Alfonso Emilio PĂ©rez SĂĄnchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995.
2 El Dibujo Espanol De Los Siglos De Oro, Ausst.-Kat. Palacio de Bibliotecas y Museos, Madrid 1980 und Alfonso Emilio PĂ©rez SĂĄnchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995; vgl. eine Zeichnung von ValdĂ©s Leal in Madrid, Museo del Prado, Inv.-Nr. F.D.1775, Alfonso Emilio PĂ©rez SĂĄnchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, Nr. 99. Daneben finden sich BezĂŒge zu Murillo, vgl. eine Zeichnung in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1873,0614.212, Jonathan Brown: Murillo & his Drawings, Princeton, New Jersey 1976, Nr. 11, oder „Hl. Diego“, Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. 38591, ebd. Nr. 6.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Baldes" (Rötel, 18. Jh.); verso auf dem Kaschierpapier M. l. nummeriert, parallel z. l. Rand: "No 13" (Feder in Braun); M.: "N. 1 / 13 3/4 x 11" (Bleistift); rechts unterhalb davon: "27" (Bleistift); unten Mitte auf aufgeklebtem Papier: "20" (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Wahrscheinlich JosĂ© Atanasio EchevarrĂ­a, Mexico (vgl. dessen Liste, „ColecciĂłn de dibujos“, Nr. 58–63); Julian Benjamin Williams (1831–1856 Vizekonsul, dann bis 1866 Konsul in Sevilla); Frederick William Cosens (1819–1889), Sevilla; auf dessen Nachlassauktion bei Sotheby’s London am 11. 11. 1890 erworben vom Londoner KunsthĂ€ndler Bernard Quaritch (1819–1899); 1891 von diesem erworben

Bibliographie

Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a.: The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Madrid 2014, S.130-131, Abb., 245, Nr.149

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.519-520, Nr.982

Teodoro FalcĂłn: El lienzo de 'La AdoraciĂłn de la EucaristĂ­a' de la Hermandad Sacramental de la Candelaria de Cornelio Schut, hrsg. von Laboratorio de Arte, Revista del Departamento de Historia de Arte de la Universidad de Sevilla 18 2005, S.233, Abb.fig. 1

José Manuel Matilla, Javier Blas und Ascensión Ciruelos: Colección Rodriguez Moñino-Brey. Real Academia Española. Dibujos, Ausst.-Kat. Fundación Cultural Mapfre Vida, Madrid 2002, S.61-63, Nr.16

Lorenzo Alonso de la Sierra und Fernando Quiles: Nuevas obras de Cornelio Schut el Joven, Norba-Arte 1998-99, S.88

Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, S.258, Nr.112

El Dibujo Espanol De Los Siglos De Oro, , Madrid 1980, S.107, Nr.241, Abb.Taf. CIII