Cornelis Schut (III) Cornelis Schut (I), Erfinder
Cornelis Schut (III) Cornelis Schut (I), Erfinder
Dieses Blatt kopiert in gleicher Ausrichtung eine Radierung des älteren Cornelis Schut (1597–1655) und galt als Beleg für dessen Einfluss auf seinen gleichnamigen Neffen.(Anm.1) Die stilistische Orientierung an spanischen Zeichnungen, wie sie hier insbesondere in dem kontrastreichen Nebeneinander von schwarzer Kreide und Rötel zum Ausdruck kommt, lässt bereits auf eine Entstehung in Spanien schließen.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 26, 1982, S. 134, Nr. 79, Gertrude Wilmers: Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish Painter of the High Baroque, Turnhout 1996, S. 57 und 273, Anm. 6, mit allerdings falschen Angaben zur Technik.
2 Vgl. Zeichnung von Juan de Valdés Leal in der Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. 38627, Alfonso Emilio Pérez Sánchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, Nr. 102.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Wahrscheinlich José Atanasio Echevarría, Mexico (vgl. dessen Liste, „Colección de dibujos“, Nr. 58–63); Julian Benjamin Williams (1831-1856 Vizekonsul, dann bis 1866 Konsul in Sevilla); Frederick William Cosens (1819–1889), Sevilla; auf dessen Nachlassauktion bei Sotheby’s London am 11. 11. 1890 erworben vom Londoner Kunsthändler Bernard Quaritch (1819–1899); 1891 von diesem erworben
Bibliographie
Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a.: The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Madrid 2014, S.246, Abb., Nr.152
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.519, Nr.979
Freidrich Wilhelm Heinrich Hollstein, Karel G. Boon und Dieuwke de Hoop Scheffer: Hollstein´s Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts: ca. 1450-1700 vol. 26: Francois Schillermans to J. Seuler, Amsterdam 1982, S.26, 134, Nr.79
Gertrude Wilmers: Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish Painter of the High Baroque, Turnhout 1996, S.57, Abb.20