Claude Gellée, gen. Lorrain
Landschaft mit Apoll als Hirte und Merkur als Dieb, 1673
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Claude Gellée, gen. Lorrain

Landschaft mit Apoll als Hirte und Merkur als Dieb, 1673

Claude Gellée, gen. Lorrain

Landschaft mit Apoll als Hirte und Merkur als Dieb, 1673
Die Landschaften Claude Lorrains wurden zum Inbegriff der klassischen, harmonisch komponierten Ideallandschaft, an der sich Generationen nachfolgender Künstler bis zum Klassizismus orientierten. Bei dem vorliegenden, bildmäßig durchgearbeiteten Blatt ist die bukolische Staffage Ovids Metamorphosen entnommen: Es erzählt die Geschichte von Merkur, der die Rinderherde des Apoll stahl. Als Wiedergutmachung musste er ihm die Lyra schenken, die er aus der Schale einer Schildkröte geschaffen hatte. Lorrain zeigt Apoll als Hirten auf der Syrinx spielend und Merkur, wie er mit den Rindern entschwindet – das Thema eignete sich ideal dazu, ländliche Hirtenidylle und mythologische Thematik miteinander zu verbinden, wie die zahlreichen Zeichnungen dieses Sujets belegen. Das spät entstandene, 1673 datierte Blatt ist sowohl hinsichtlich seines annähernd quadratischen Formats als auch hinsichtlich seiner Komposition mit dem sehr hoch angelegten Horizont ungewöhnlich. Der Papierbefund legt nahe, dass das Blatt am linken Rand beschnitten wurde. Neela Struck

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "Claudio / .IVF. / Roma 1673" (Feder in Braun)

Bibliographie

Das Licht der Campagna: Die Zeichnungen Claude Lorrains aus dem British Museum London, A. Stolzenburg, D. Klemm, J. Rauser, M. Sonnabend, Ch. Vogtherr Petersberg: Michael Imhof Verlag 2017, 288, S.248, Abb.S. 248

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.297, Abb.

Hamburger Kunsthalle. Museum Guide, Hamburg 2005, S.143, Abb.

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.180-181, Nr.85, Abb.