Christian Bernhard Rode
Christian Bernhard Rode
Rode griff für sein Blatt auf Plutarchs Biographien von Marc Anton und Caesar zurück (Anm.1), es diente mit kleinen Änderungen als Vorlage für die gleichformatige Radierung gleichen Themas.(Anm.2) Eine größere Studie zur Radierung befindet sich in Berlin.(Anm.3)
Peter Prange
1 Plutarch, Marcus Antonius, Kap. 12; ders.: Julius Caesar, Kap. 61.
2 Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1991-49, vgl. Renate Jacobs: Das Graphische Werk Bernhard Rodes (1725-1797), Münster 1990,, S. 295, Nr. 108.
3 Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 9316, vgl. Elfried Bock: Staatliche Museen zu Berlin: Die deutschen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Berlin 1921, S. 300.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten rechts signiert: "B. Rode" (Pinsel in Braun)
Auf altem Untersatz bezeichnet: "Julius Caesar und Antonius"Wasserzeichen / Kettenlinien
Straßburger Lilie über Bindenwappen, ähnlich Heawood 73 (Madrid 1748) und Straßburger Lilie in bekröntem Lilienwappen, darunter "VDL" (Unterlage), ähnlich Briquet 1833 (Spanien ? 1758/59, Van der Ley)
Provenienz
Johann Valentin Meyer (1745–1811) ?, Hamburg (L. 1551 a, Suppl.); Marie Callisen, geb. Lawaetz (1822-1901), Altona bei Hamburg (nicht bei Lugt); ihr Vermächtnis 1886 an die Kunsthalle, nach ihrem Tod 1901 der Kunsthalle übergeben.
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.282, Nr.746
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1901, Hamburg 1902, S.31
Verzeichniss der von dem verstorbenen Herrn Johann Valentin Meyer weiland Senator hieselbst nachgelassenen berühmten Sammlung von Original-Handzeichnungen und Kupferstichen aus allen Schulen ..., 15.12.1812, Johann Noodt, Hamburg 1812, S.33, Nr.24