Barthel Beham, Kopie
Barthel Beham, Kopie
Pauli wies bereits 1911 darauf hin, dass es sich bei der von Harzen noch Barthel Beham zugeschriebenen Zeichnung um eine gegenseitige Kopie nach dessen Kupferstich „Madonna mit dem Kind in einer Fensternische“ (Bartsch 8) handelt. Das Motiv der Fensternische dient als Rahmenmotiv für die stillende Mutter mit dem Kind, wobei die Haltung der Figuren sowie die Gestaltung des Gewandes bis auf wenige Abweichungen vom Kupferstich übernommen sind. Der Zeichnung fehlt jedoch die scharflinige Präzision von Behams Vorlage, sie wirkt insgesamt flüchtiger und durch die Lavierung weicher.
Petra Roettig
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Thomas Dimsdale (1758-1823), London (L. 2426); William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617); erworben 1840 von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 135: "Barthel Behaim Maria mit dem Kinde an der Brust, in einer Fensternische sitzend. Feder und Seppia. Liebliches {Blättchen} Studienblättchen. in Feder und Seppia ausgeführt unter Hinzufügung der Bauwerke(?), benutzt für eines der bedeutensten Blätter des Meisters. s. Bartsch 8. Saml. Dimsdale u Esdaile 1835."; und Ad: 02: 01, S. 231; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.88, Nr.24
Jean Muller: Barthel Beham. Kritischer Katalog seiner Kupferstiche, Radierungen, Holzschnitte, Baden-Baden 1958, S.24-25, Nr.111
Gustav Pauli: Barthel Beham. Ein kritisches Verzeichnis seiner Kupferstiche, Strassburg 1911, S.13, Nr.9
A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.38, Nr.517