Barend Hendrik Thier, zugeschrieben Aert Schouman, ehemals zugeschrieben
Studienblatt mit Falken, Enten und einem Star,
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Barend Hendrik Thier, zugeschrieben Aert Schouman, ehemals zugeschrieben

Studienblatt mit Falken, Enten und einem Star,

Barend Hendrik Thier, zugeschrieben Aert Schouman, ehemals zugeschrieben

Studienblatt mit Falken, Enten und einem Star

Dieses Studienblatt galt vormals als Arbeit des Aert Schouman, bis es von Robert-Jan te Rijdt und Jan Wouter Niemeijer Barend Hendrik Thier zugewiesen wurde. Thier – im westfälischen Lüdinghausen geboren, aber vermutlich holländischer Abstammung – war ein Naturliebhaber und eifriger Zeichner von Landschaften, Weidevieh, Vögeln, Pflanzen und Bäumen. Er wurde ausgebildet bei Pieter Barbiers und Hendrik Meijer und leitete zeitweise die Haarlemer Zeichenakademie, bevor er sich 1776 in Leiden niederließ.(Anm.1)
In einigen seiner insgesamt elf bekannten Skizzenbücher finden sich Zeichnungen, die in kleinerem Format unserem Blatt in Motiv und Stil entsprechen.(Anm.2) Kennzeichnend für die Hand des Künstlers ist die Bezeichnung der Tiere mit Namen und Maßen. In unserem Fall betrifft dies die als „Raubvögel“ („roofvogels“) klassifizierten Falken, die „Türkische Ente“ (Turscke Eind“) und den „Star“ („Spreeuw“) in der Blattmitte.

Annemarie Stefes

1 Robert-Jan te Rijdt, J. W. Niemeijer: Barend Hendrik Thier (1743-1811), een kunstenaarsleven tussen natuurobservatie en ateliertraditie. Deel 1: Elf schetsboeken toegevoegd aan zijn œuvre, in: Bulletin van het Rijksmuseum 49, 2001, S. 178-205, S. 188–189.
2 Robert-Jan te Rijdt, J. W. Niemeijer: Barend Hendrik Thier (1743-1811), een kunstenaarsleven tussen natuurobservatie en ateliertraditie. Deel 1: Elf schetsboeken toegevoegd aan zijn œuvre, in: Bulletin van het Rijksmuseum 49, 2001, S. 178-205, S. 182 und ebd. S. 196, Anm. 6. Die mit unserem Blatt verwandten Zeichnungen befinden sich in je einem Skizzenbuch in den Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 79 B 21, Nr. 4, vgl. ebd. Abb. 16 und Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Collection de Rothschild, Inv.-Nr. 215-279 dR, vgl. ebd. S. 205, Abb. g.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben in der Mitte bezeichnet: "roofvogels"; oben rechts parallel zum rechten Rand bezeichnet: "IV 5e dn"; M.: "8 dn Spreeuw"; unten links bezeichnet: "Turscke Eind 12 dn"; "7 dn"; "3 dn"; "5 dn" (jeweils Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilie, vgl. Heawood 1550 (London 1777) oder 1555 (London 1780)
27-28 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad 01: 21, fol. 705: „Aert Schouman Studien von Raub und Wasservögeln, mit ihren Benennungen und Maaßen Feder und Saftfarben Br 8 11 h 13. 8.“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.546, Nr.1033

Robert-Jan te Rijdt, J. W. Niemeijer: Barend Hendrik Thier (1743-1811), een kunstenaarsleven tussen natuurobservatie en ateliertraditie. Deel 1: Elf schetsboeken toegevoegd aan zijn oeuvre, in: Bulletin van het Rijksmuseum 49, 2001, S. 178-205, S.196, Anm. 6, Abb.17

Laurens J. Bol: Aart Schouman. Ingenious Painter and Draughtsman, Doornspijk 1991, S.100, Anm. 145

Bestiaire Hollandais, Ausst.-Kat. Institut Néerlandais, Paris 1960, S.44, Nr.267 A