Auguste Rodin
Pierre De Wiessant, 1885
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Auguste Rodin

Pierre De Wiessant, 1885

Auguste Rodin

Pierre De Wiessant, 1885

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf der Bodenplatte hinter der linken Ferse geritzt: "A. Rodin". Auf der Unterseite in erhabenen Buchstaben auf erhabenem Plättchen "A. Rodin".

Auf der Außenseite des rechten Oberschenkels "MOI" (vor der Korrosion).

Provenienz

Westdeutscher Sammler, ? - 1950 (1); Kunsthandlung Aenne Abels, Köln, 1950 (2); Ankauf von dort mit Mitteln von Peter Margaritoff, Hamburg, in der Firma Hamburger Import- und Export-Gesellschaft Margaritoff & Schaffer, als Geschenk des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg zu Studienzwecken, 1950 (3)

1) HAHK: Slg 5 Kaufangebote 1.2.1950-30.9.1950; Slg 509 Erwerb von Kunstwerken aus Spenden an das Kunstgeschichtliche Seminar für die Sammlungen der Kunsthalle, 1950 - 1951, Rodin
2) wie 1)
3) Slg 509 Erwerb von Kunstwerken aus Spenden an das Kunstgeschichtliche Seminar für die Sammlungen der Kunsthalle, 1950 - 1951, Rodin und Slg 505 Vermächtnisse und Geschenke in Kunstwerken, Blohm (Schreiben von Heise an Blohm v. 17.10.1950 in Kopie, darin: "Gestern hatte ich die große Freude, daß ein in Hamburg lebender bulgarischer Kaufmann uns eine herrliche große Bronze von Rodin gestiftet hat. Sie ist besonders wichtig für uns, weil der Künstler bisher nur in einer verhältnismäßig unbedeutenden Porträtbüste vertreten war. Leider ist solche Hilfe von privater Seite jetzt besonders erwünscht, denn der Hamburger Staat kürzt alle Ausgaben für kulturelle Zwecke in einem geradezu bedenklichen Maße."