Anthonie Waterloo
Kleines Wirtshaus an der Landstraße, um 1655 - 1660
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Anthonie Waterloo

Kleines Wirtshaus an der Landstraße, um 1655 - 1660

Anthonie Waterloo

Kleines Wirtshaus an der Landstraße, um 1655 - 1660

In der südländisch anmutenden Szenerie ist die Zeichnung verwandt mit zwei französischen Stadtansichten Waterloos.(Anm.1) Diese Motive könnte der Künstler grundsätzlich auch aus zweiter Hand übernommen haben: Als Beleg für eine Frankreich-Reise wurden sie bislang nicht gewertet.(Anm.2) Angesichts der Hamburger Zeichnung, die in ihrer unprätentiöse Art und dem spontanen Strich an die norddeutschen Skizzen erinnert und damit eher auf unmittelbare Naturanschauung schließen lässt, sollte eine Frankreich-Reise dennoch in Betracht gezogen werden. Die alte Beischrift „Tourné“ könnte sich auf den bei Bordeaux gelegenen Ort Le Tourné beziehen. Mit einem Aufenthalt in Frankreich gingen auch die Motive von Inv.-Nr. 1991-57 und einer Landschaft aus der ehemaligen Sammlung Hans van Leeuwen konform.(Anm.3) Südliche Motive begegnen zudem auf einer Reihe von Radierungen Waterloos.(Anm.4)
Die energische Handschrift der Verso-Landschaft erinnert an eine „Landschaft mit Steinbrücke“ in Oslo.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 „Lyon“ (277 x 435 mm) und „Brücke von Francheville“ (315 x 437 mm), Amsterdam, Erben von J. Q. van Regteren Altena, Le Cabinet d'un Amateur, Ausst.-Kat. Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Gand 1976, Nr. 154 und 155.
2 Vgl. Inv.-Nr. 1991-57.
3 „Südliche Landschaft mit Festung“ (418 x 322 mm), Meisterzeichnungen aus drei Jahrhunderten. Niederländische Handzeichnungen des 17. bis 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Hans van Leeuwen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 1979, Nr. 155. Vgl. auch die südlich anmutende „Landschaft mit Wassermühle“, Aukt.-Kat. New York, Sotheby’s 26. 1. 2000, Nr. 131.
4 Z. B. H. 51, 65, 72 und 102 mit vergleichbaren Gebäudetypen. – Ebenfalls diskutiert wurde eine Reise nach Italien, vgl. Schapelhouman/Schatborn 1987, S. 77; Jan Simane, Peter Märker: Landschaftszeichnungen der Niederländer. 16. und 17. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Mainz 1992, Nr. 42; Ben P.J. Broos: Antoni Waterlo, in: Turner 1996, Bd. 32, S. 907-908, S. 907.
5 Oslo, Nasjonalgalleriet, Inv.-Nr. B. 15746, Nederlandske Tegninger (ca. 1600-ca. 1700) i Nasjonalgalleriet, Ausst.-Kat. Oslo, Nasjonalgalleriet 1976, Nr. 63.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnung oben rechts: "59" (schwarze Kreide); unten links: "Tourne" (Feder in Braun, 18. Jh.?); verso unten links L: 1328; unterhalb davon nummeriert: "71" (roter Stift); rechts daneben bezeichnet: "Tourné" (Feder in Braun, 18. Jh.?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben IHS, schwer zu erkennen, vielleicht Heawood 2597 (Padua, ohne Datum), oder 2966 (London, um 1680-1700)
ca. 25 mm (h)

Verso

Titel verso: Kapelle im Gebirgswald

Technik verso: Schwarze Kreide, grau laviert auf ehemals weißem Papier

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.602, Nr.1155