Anthonie Waterloo
Hügelige Landschaft mit Eichbäumen, 1680 - 1690
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Anthonie Waterloo

Hügelige Landschaft mit Eichbäumen, 1680 - 1690

Anthonie Waterloo

Hügelige Landschaft mit Eichbäumen, 1680 - 1690

Die ausschließliche Verwendung von Feder und Pinsel weckt zunächst Zweifel an der Hand Waterloos, der in der Regel mit dicht verwobenen Kreidestrukturen arbeitete (vgl. Inv.-Nr. 1991-56, 22699). Das Monogramm wirkt jedoch echt, und die Vegetationskürzel erinnern im Detail an den ebenfalls in Feder gezeichneten „Blick vom Mittelweg auf die Alsterwiesen“ (Inv.-Nr. 1991-55). Im Stil verwandt sind auch eine „Ansicht von Steinbeck bei Hamburg“ und eine „Winterlandschaft“ aus dem Louvre in Paris.(Anm.1)
Wenn man das vorliegende Blatt in die Nähe der ähnlich akkurat gezeichneten Ansichten niederländischer Herrenhäuser aus den 1670er Jahren setzt, wären die er-wähnten Unterschiede gut aus der stilistischen Entwicklung zu erklären.(Anm.2) Auf eine Entstehung in den 1680er Jahren könnte auch das Wasserzeichen deuten.

Annemarie Stefes

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 23132 (450 x 563 mm) und Inv.-Nr. 23501 (346 x 285 mm).
2 Z. B. „Spruytenburg“, Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10369, Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, Nr. 176 mit weiteren Verweisen.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "AW [ligiert]" (Feder in Grau)

Verso unten links bezeichnet: "km / 0X10 / 0" (Feder in Braun, 18./19. Jh.); rechts daneben L. 1328; unten rechts: "55" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Löwenwappen, Gegenmarke Buchstaben CI, vgl. Heawood 3141 (kurz nach 1685), ohne Buchstaben CVH
ca. 24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 78: "[Waterloo Verfolg] Der Ausgang eines Waldes mit wenigen leicht belaubten Eichen; wo ein Weg über kahle Haide zu einer fernen Stadt führt. Mit Monogr. In Kreide angelegt und mit Feder Tusche und Seppia meisterhaft ausgeführt. 11.9.15.2"; NH Ad: 02: 01, S. 276); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.615, Nr.1170

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.157