Anthonie Waterloo
Eingehegtes Gehölz, 1658 - 1660
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Anthonie Waterloo

Eingehegtes Gehölz, 1658 - 1660

Anthonie Waterloo

Eingehegtes Gehölz, 1658 - 1660

Aufgrund der Seitenzahl „85“ kann man davon ausgehen, dass Waterloo diese nicht näher zu bestimmende Waldlandschaft in der Umgebung von Hamburg aufnahm. Der Flechtzaun ist in seinem Œuvre häufig anzutreffen als Mittel zur Strukturierung und Akzentuierung der Vegetation.(Anm.1) Die Staffagefiguren wurden vom Künstler selbst in abweichendem Farbton hinzugefügt.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, S. 98; vgl. Inv.-Nr. 22682, 1991-56 und Zeichnungen in München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1910 und Inv.-Nr. 1964, Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, Taf. 43 und 44; Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 15147, Inv.-Nr. 15148, ebd. Taf. 53 und 52.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte monogrammiert auf einem Stein: "AW [ligiert]" (Feder in Grau); nummeriert oben links: "85" (Feder in Grau, schwer lesbar, von der Einfassungslinie überschnitten)

Auf dem Verso oben links: "37" (Graphit oder Bleistift, durch einen Wasserfleck verunklärt); unten links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 24-25 mm (h)

Verso

Titel verso: Flüchtig getuschte Skizze eines Waldes

Technik verso: Pinsel in Grau über schwarzer Kreide oder Graphit

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 76: "Desgleichen [Umgebung von Hamburg] Eine schöne Waldparthie von einem geflochtenen Zaune eingefaßt. Mit Monogr. Auf der Rückseite eine junge Anpflanzung flüchtig angelegt."; NH Ad: 02: 01, S. 275); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.610, Nr.1156.16

Silke Reuther: Georg Ernst Harzen. Kunsthändlier, Sammler und Begründer der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Hermann Reemtsma Stiftung, 2011, Abb.S. 279

Hans Vollmer: und Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Anthonie Waterloo, Bd. 35, Leipzig S. 181-182, S.181, 182