Anthonie Waterloo
Eichbaum, um 1670
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Anthonie Waterloo

Eichbaum, um 1670

Anthonie Waterloo

Eichbaum, um 1670

Wie auf Inv.-Nr. 22695 und den dort aufgeführten Blättern in Wien, Cambridge, Amsterdam, London und Paris konzentriert sich Waterloo auf dieser und der folgenden Zeichnung ganz auf die nahsichtige Wiedergabe knorriger Baumstämme. Vielleicht stehen Inv.-Nr. 22692 und 22693 chronologisch am Anfang dieser Gruppe. Das kleinere Format und der Verzicht auf farbige Kreiden deuten in diese Richtung: Waterloo könnte zunächst im kleineren Maßstab mit Motiv und Technik experimentiert haben, bevor er seine Ideen auf größeren Formaten wie dem Wiener Blatt oder der Hamburger INv.-Nr. 22695 weiterentwickelte.
Einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung gibt die 1676 datierte, ebenfalls auf braunem Papier gearbeitete Baumstudie in Darmstadt.(Anm.1) Eine Spätdatierung der Gruppe wird auch von Stijn Alsteens vorgeschlagen.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 857, Jan Simane, Peter Märker: Landschaftszeichnungen der Niederländer. 16. und 17. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Mainz 1992, Nr. 39.
2 Alsteens, in: Regards sur l'art hollandais du XVIIe siècle. Frits Lugt et les Frères Dutuit, collectionneurs, Ausst.-Kat. Paris 2004, Nr. 89.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links L. 891; unten rechts L. 1852; verso unten links bezeichnet: "Mariette, / Udnij" (Bleistift, verdeckt); links daneben aufgeklebt L. 2248 (auf blauem Papier); links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

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Provenienz

Pierre-Jean Mariette (1694-1774), Paris (L. 1852); auf dessen Auktion, Paris 1775 (Lugt, Ventes 2453) mit Inv. Nr. 22693 an Basan ("Quatre Paysages & Groupes d'arbres, d'une touche grasse & ferme, faits au lavis & à la pierre noire"); wohl Robert Udny (1722-1802), London und Teddington (L. 2248); Edward Peart (1756 oder 1758-1824), London und Butterwick (L. 891); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "[A Waterloo Verflg] Eine Gruppe vom Sturm geknickter wenig belaubter Eichen auf sehr unebenem Terrain. {Sehr} frey behandelt. Naturstudie eines sehr malerischen Gegenstandes in Kreide und Tusche auf grauem Papier, gehöht. 8.0.10.0 Sammlungen J. A. Mariette E. Perry und R. Udny."; NH Ad: 02: 01, S. 276); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.109, Abb.S. 87

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.614, Nr.1167

Catalogue raisonné des différents objets de curiosités dans les sciences et arts qui composaient le Cabinet de feu Mr Mariette ... par François Basan, Aukt.-Kat. Paris, Paris 1775, S.166, Nr.1064