Anthonie Waterloo
Anthonie Waterloo
Siehe Inv.-Nr. 22692.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
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Provenienz
Pierre-Jean Mariette (1694-1774), Paris (L. 1852); auf dessen Auktion, Paris 1775 (Lugt, Ventes 2453) mit Inv. Nr. 22692 an Basan ("Quatre Paysages & Groupes d'arbres, d'une touche grasse & ferme, faits au lavis & à la pierre noire"); wohl Robert Udny (1722-1802), London und Teddington (L. 2248); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "[A Waterloo Verflg] Gegenstück [zu 22692]; {einige} ein Paar struppige halb entwurzelte Eichen von Felsblöcken umgeben, darstellend. Wie oben. [in Kreide und Tusche auf grauem Papier, gehöht.]"; NH Ad: 02: 01, S. 276); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.110, Abb.S. 86
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.614, Nr.1168
Catalogue raisonné des différents objets de curiosités dans les sciences et arts qui composaient le Cabinet de feu Mr Mariette ... par François Basan, Aukt.-Kat. Paris, Paris 1775, S.166, Nr.1064