Anthonie Waterloo
Das hohe Elbufer bei Altona, 1658 - 1660
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Anthonie Waterloo

Das hohe Elbufer bei Altona, 1658 - 1660

Anthonie Waterloo

Das hohe Elbufer bei Altona, 1658 - 1660

Die Zeichnung lässt sich anhand der eigenhändigen Beischrift eindeutig bestimmen: Dargestellt sind Wohnhäuser am befestigten Elbufer von Altona. Unmittelbar am Sandstrand befinden sich Geräteschuppen für die verschiedenen am Fluss ausgeübten Tätigkeiten (Fischerei, Holzverarbeitung, Leimkocherei). Die vorne rechts aus dem Wasser ragenden Baken dienten zur Messung des Wasserstandes bei Ebbe und Flut.
Für die Bestimmung dieser, in seinem Inventar als „älteste registrierende Ansicht Altonas“ bezeichnete Skizze folgte Harzen dem Königlich Dänischen Etatsrat Niels Nikolaus Falck aus Kiel.(Anm.1)

1 Hamburgisches Künstler-Lexikon 1854, S. 305.

Annemarie Stefes

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "AW [ligiert]" (Feder in Grau); bezeichnet oben rechts.: "Altena bij Hamburg" (Feder in Braun); nummeriert oben links: "19" (Feder in Grau)

Verso bezeichnet links: "t Altona / by Hamburg" (Graphit, wohl 18. Jh.); rechts daneben: "Elbufer b. Altona" (Bleistift, Kunsthalle); links unterhalb davon L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 75: "[Anton Waterloo.] Ansicht von Altona, damals noch Dorf aus {wenigen} Fischerhütten am Deich bestehend, auf einer Anhöhe, da wo sich gegenwärtig die Fischerstraße befindet. Bez. Altena by Hamburg nebst Monogramm. Es ist die älteste registrierende? Ansicht Altonas."; NH Ad: 02: 01, S. 275); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.604-605, Nr.1156.3

Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, S.221, Anm. 4

Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva., Hamburg 1983, S.14, 102, Nr.Taf. 33

Die holländische Landschaftszeichnung 1600-1740. Hauptwerke aus dem Berliner Kupferstichkabinett, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett 1974, S.99, bei Nr. 212

Harald Busch: Alt-Hamburg, Bilder einer Stadt, Hamburg 1962, S.63 mit Abb.

Olaf Klose, Lilli Martius: Ortsansichten und Stadtpläne der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg. Text, Bd. 1, 2 Bde, Neumünster 1962, S.105, 195-196, Nr.4

Olaf Klose, Lilli Martius: Ortsansichten und Stadtpläne der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg. Bildband, Bd. 2, 2 Bde, Neumünster 1962, Abb.S. 179

Harald Busch: Alt-Hamburg, Bilder einer Stadt, Hamburg 1939, S.63 mit Abb.

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.153, Abb.47

R. Ehrenberg, B. Stahl: Altona's Topographische Entwicklung, Hamburg-Altona 1894, S.9 mit Abb.

W. Nathansen: Antoni Waterloos Ansichten von Hamburg und Umgegend, in: Mittheilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte 4, 1881, S. 130-131, S.131, Nr.15

Karl Koppmann: Anton Waterloos Ansicht von Altona, in: Mitteilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte 3, 1880, Nr. 10, S. 127, S.127

A. Nathansen: Antoni Waterloos Ansichten von Hamburg und Umgegend, in: Mitteilungen des Vereins für Hamburg. Geschichte 3, 1880, Nr. 11, S. 149-150, S.150

Hamburgisches Künstler-Lexikon, Hamburg 1854, S.305

Hans Vollmer: und Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Anthonie Waterloo, Bd. 35, Leipzig S. 181-182, S.181, 182