Anthonie Waterloo
Blick vom Mittelweg auf Alsterwiesen und die Außenalster, um 1658/1660
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Anthonie Waterloo

Blick vom Mittelweg auf Alsterwiesen und die Außenalster, um 1658/1660

Anthonie Waterloo

Blick vom Mittelweg auf Alsterwiesen und die Außenalster, um 1658/1660

Diese Zeichnung bildet mit Inv.-Nrn. 1991-56, 22697 und 22698 eine Gruppe großformatiger Ansichten aus Hamburg und Umgebung. Das in der luftig getuschten Ausführung abweichende Erscheinungsbild ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass Waterloo diese Landschaft frei, aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben hat.(Anm.1)
Wie aus der eigenhändigen Beschriftung hervorgeht, handelt es sich um eine Ansicht außerhalb Hamburgs. Die Silhouette der Stadt ist im Hintergrund links zu erkennen. Lotte und Wolf Stubbe konnten die als „Steinweg“ bezeichnete Fahrstraße mit dem heutigen Mittelweg in Harvestehude identifizieren. Der Standort des Künstlers befand sich im Gebiet des St. Johannisklosters in Herwerdeshude (heute: Harvestehude). Wie Inv.-Nr. 1991-56 und 1991-57 war auch dieses Blatt Teil der Sammlung Wolf Stubbes, bevor dieser es 1991 dem Kupferstichkabinett übereignete.
Zwei in gleicher Weise beschriftete Zeichnungen Waterloos befinden sich in niederländischem bzw. Hamburger Privatbesitz.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, S. 213, Anm. 40.
2 Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, Nr. A1 und A2.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "aen d Steenweg buyten Hamburg" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte neuer Stempel der Hamburger Kunsthalle (nicht bei Lugt); auf dem Untersatzkarton bezeichnet: "Blick über die Außenalster vom alten Raben auf St. Georg" (Technik?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, schwer zu erkennen, vielleicht Heawood 1988 (1652) oder 1990 (1655), oder 2005 (Dartford 1656)
24-25 mm (v)

Provenienz

Syndicus Karl Sieveking (1787-1847), Hamburg, dessen Sammlungskatalog Nr. 112; Prof. Dr. G. Hermann Sieveking, Hamburg; Prof. Dr. Wolf Stubbe, Hamburg, Geschenk an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Spurenlese. Zeichnungen und Aquarelle aus drei Jahrhunderten, hrsg. von Peter Prange und Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2016, Abb.S. 286

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.610-611, Nr.1158

Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva., Hamburg 1983, S.28, 33, Nr.Taf. 1

Zeichnungen alter Meister aus deutschem Privatbesitz, , Hamburg 1965, Nr.134, Abb.59

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.149, Abb.48

Karl Koppmann: Anton Waterloos Ansicht von Altona, in: Mitteilungen des Vereins für Hamburgische Geschichte 3, 1880, Nr. 10, S. 127, S.127

Hamburgisches Künstler-Lexikon, Hamburg 1854, S.305