Anthonie Waterloo
Anthonie Waterloo
In Format und Stil annähernd übereinstimmend, unterscheidet sich das südlich anmutende Motiv von den 17 Skizzenbuchblättern. Offensichtlich handelt es sich hier um eine Phantasielandschaft, ähnlich einer stilistisch den Sachsenwald-Ansichten anzuschließenden „Berglandschaft“ in Amsterdam.(Anm.1) Das Nebeneinander von Naturstudien und Phantasielandschaften war in Skizzenbüchern des 17. Jahrhunderts keineswegs ungewöhnlich.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 3389, Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, Nr. 173.
2 Broos, in: Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, S. 221 mit Beispielen und weiterführender Literatur.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 23-24 mm (h)
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.610, Nr.1157