Anthonie Waterloo, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)
Dünenlandschaft mit zwei Ortschaften im Hintergrund, im Vordergrund ein Leiterwagen,
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Anthonie Waterloo, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)

Dünenlandschaft mit zwei Ortschaften im Hintergrund, im Vordergrund ein Leiterwagen,

Anthonie Waterloo, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)

Dünenlandschaft mit zwei Ortschaften im Hintergrund, im Vordergrund ein Leiterwagen

Diese qualitätvolle Zeichnung ist mit unterschiedlichen Künstlern assoziiert worden, lag bislang aber unter den anonymen Niederländern des 17. Jahrhunderts. Der alte Verweis auf Philips Koninck basiert vermutlich auf grundsätzlicher Nähe zu Zeichnungen wie der aquarellierten Panoramalandschaft in Berlin.(Anm.1) Harzen dachte an die Hand Jan van Kessels. Eher wäre jedoch Anthonie Waterloo als Urheber in Betracht zu ziehen.(Anm.2) Diesem werden eine Reihe vergleichbarer Panoramen zugeschrieben bei ähnlich rau wirkenden Vegetationsstrukturen.(Anm.3) Mit Waterloos technischer Experimentierfreude, wie sie besonders im Spätwerk begegnet (vgl. Inv.-Nr. 22695), ginge auch die Kombination von schwarzer Kreide, Ölkohle und Rötel konform.
Die Überarbeitung mit ockerfarbiger Tusche könnte indes von anderer Hand erfolgt sein. In ähnlicher Weise laviert sind die beiden Daniël Schellinks zugeschriebenen, auf Vorlagen Waterloos zurückgehenden Panoramen Inv.-Nr. 22501 und 22502.
Wohl zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wurden die rastenden Wanderer im rechten Vordergrund, deren Konturen die darunter liegende Landschaftszeichnung deutlich überschneiden.

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2870, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 172.
2 Vorgeschlagen von Johan Bosch Van Rosenthal (mündlich, 6. 10. 2009, auf Grundlage einer Digitalphotographie).
3 Z. B. in der ehemaligen Sammlung Rudolf Goldschmidt, dessen Auktion, 4. - 5. 10. 1917, Nr. 641, Photo RKD (420 x 625 mm); Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. DN 222/119, Corpus Gernsheim 37258, mit 314 x 489 mm annähernd maßgleich und auch verwandt in der Gestaltung der Wolken; Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 18. 11. 1985, Nr. 39 mit Abb.; vgl. auch die ehemals Joris van der Haagen zugeschriebenen Zeichnungen in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-18 a und Inv.-Nr. RP-T-1905-18 b, von Johan Bosch van Rosenthal 1997 Waterloo zugeschrieben, Notiz RKD 1997; vgl. das „Panorama von Rhenen“, ebd., Inv.-Nr. RP-T-1888-A-1461. Vgl. für den Baumschlag auch mit Inv.-Nr. 22697.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

verso unten links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); Mitte alte Zuschreibung: "(P. de Koning)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
28 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 33 als "Jan van Kessel": "Flache Haidelandschaft wo vorn ein Bauernwagen sich durch tiefen Sand an Kornfeldern vorbey zu einer nahen Stadt bewegt. FF Der Himmel droht mit Regen Links zunächst eine Gruppe Strohhütten unter Bäumen versteckt, rechts zwey rastende Jäger mit einem Hunde Kreide Röthel und Saftfarben auf grau Papier von Fonier?, flüchtige aber sehr geschickte Behandlung mit schönem Total Effekt; Hauptblatt"; NH Ad: 02: 01, S. 255); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.617-618, Nr.1176