Anonym, Rom (?), 2. Drittel 18. Jahrhundert
Anonym, Rom (?), 2. Drittel 18. Jahrhundert
Vermutlich zeigt das Blatt den Entwurf für eine Tribüne einer Festdekoration.(Anm.1) Denkbar ist eine ephemere Konstruktion, die in einem Garten aufgestellt werden sollte. Vielleicht deuten die beiden blasenden Putti auf eine hinter ihnen befindliche Empore für Musikanten hin. Der angegebene Maßstab von zwanzig Palmi Romani macht deutlich, dass es sich um einen Entwurf aus dem Römischen Kunstkreis handelt. Allerdings sind bislang – wie Peter Fuhring bestätigte – keine verwandten Zeichnungen publiziert worden. Stilistisch kann das Blatt im zweiten Viertel oder um die Mitte des 18. Jahrhunderts eingeordnet werden. Ungewöhnlich für italienische Dekorationsentwürfe sind die vielfach erkennbaren Chinoiserie-Elemente, die ein Reflex der vor allem nördlich der Alpen verbreiteten China-Mode sind. Simonetta Prosperi Valenti Rodinò hält denn auch – trotz der römischen Maßangabe – eine Herkunft des Blattes aus diesem nordalpinen Kunstkreis für wahrscheinlicher.(Anm.2)
David Klemm
1 Für eine Einschätzung des Blattes ist Peter Fuhring, Paris, zu danken. Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 11.5.2007.
2 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 1.4.2008.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.448-449, Nr.728