Anonym, Oberitalien (?) 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Sich zurücklehnender bärtiger Mann,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym, Oberitalien (?) 2. Hälfte 16. Jahrhundert

Sich zurücklehnender bärtiger Mann,

Anonym, Oberitalien (?) 2. Hälfte 16. Jahrhundert

Sich zurücklehnender bärtiger Mann

Das Blatt mit der Darstellung eines bärtigen Mannes wurde bislang mit Correggios Fresken im Dom zu Parma in Verbindung gebracht. Zwar erinnert der sich zurücklehnende halbnackte Mann an dessen Apostelfiguren in der Domkuppel, doch zeigt ein genauer Bildvergleich, dass die Ähnlichkeit nur allgemeiner Art ist. Eine Zuschreibung an Correggio ist zudem aufgrund des Zeichenstils auszuschließen: Dessen Entwürfe für die Figuren der Domkuppel sind deutlich lockerer ausgeführt.(Anm. 1) Eine genauere Zuordnung dieser wohl im späten 16. Jahrhundert entstandenen, plastisch empfundenen Zeichnung ist bislang nicht gelungen. Denkbar ist ein Zusammenhang mit einem in Oberitalien anzunehmenden Deckenfresko.

David Klemm

1 Mario di Giampaolo, Andrea Muzzi. Correggio. Die Zeichnungen, Basel 1990, o. S., Nr. 74–75.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Stempel der Sammlung Somers ( "K. 10.", Feder in Braun, s. L. 2981); unten rechts: Stempel der Sammlung Richardson (L. 2184); unten rechts: Stempel der Sammlung Spencer (L. 1531); auf dem Verso unten bezeichnet: "Antonio dal Coreggio" (schwarze Kreide); unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

John Lord Somers (1650-1716) (L. 2981); Jonathan Richardson sen.(1665-1745), London (L. 2184); John Spencer (1708-1746), Althorp (L. 1531); George John 2nd Earl of Spencer (1758-1834) (L. 1531); erworben 1858 vom Kunstmakler Christian Meyer (1811-1886), Hamburg (nicht bei Lugt), von diesem verkauft am 15.03.1866 an die "Städtische Gallerie" Hamburg (Hamburger Kunsthalle, Archiv, Eingangsbuch der "Inventarium der hamburgischen städtischen öffentlichen Gemälde Gallerie", S.sq 77, Nr. 22 oder 23 als "Ant. All. da Correggio"), übergegangen 1869 in den Besitz der Kunsthalle.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.408, Nr.624

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.11, Nr.38