Anonym (niederländisch)
Italienische Landschaft mit Reisenden auf einem Gebirgsweg,
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Anonym (niederländisch)

Italienische Landschaft mit Reisenden auf einem Gebirgsweg,

Anonym (niederländisch)

Italienische Landschaft mit Reisenden auf einem Gebirgsweg

Harzens Zuschreibung an Jacob de Heusch ist aus stilistischen Gründen ausgeschlossen; das Blatt wurde im Kupferstichkabinett zu Recht unter den anonymen Niederländern abgelegt. Die besonders in der Wiedergabe der Staffage unbeholfene, im Baumschlag schematische Ausführung weist auf die Hand eines Kopisten oder Nachahmers. Als inspirierend können Werke des Jan Hackaert oder Jan Both vorausgesetzt werden; auf letzteren verweist auch die alte Beischrift auf der Rückseite der Zeichnung.(Anm.1) Auch ein Zusammenhang mit Jan Willemsz. Lapp (1585/90–1663/83) wäre denkbar. Die straffer gezeichneten Figuren im Hintergrund erinnern, ebenso wie die gezackten Vegetationsstrukturen, an dessen „Landschaft mit Rundturm auf einem Felsen“ in Amsterdam.(Anm.2) Eine in der Ausführung verwandte Landschaftszeichnung aus dem Jahre 1685 wird in Berlin dem Vincent Laurensz. van der Vinne (1628–1702) zugeschrieben.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Boths Radierungen H. 1–4; vgl. Jan Hackaerts Kopie nach Both in Budapest, Szépmüvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1486, Teréz Gerzi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Muiseum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 125.
2 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1952-31, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 185, Abb. D.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 14298, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 308.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links bezeichnet: "winchester park" (Feder in Braun, wohl 18. Jh.); unten links bezeichnet: "av.-" (Bleistift); unterhalb davon: "J. Both" (Bleistift, Kunsthalle); oberhalb davon rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben IHS, vgl. Heawood 2965 (London?, um 1683)
25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:06, fol. 152 als „Jac. de Heusch“: „Gebirgsgegend Italiens wo längs einer mit Bäumen bewachsenen Felswand eine schattige Straße führt durch Reisende belebt, und eine hell besonnte Ebene den Hintergrund einnimmt. Feder u. Bister. 9.2.7.4”); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.677, Nr.1296