Anonym (niederländisch, 18. Jh.) Abraham Jansz. Begeyn, ehemals zugeschrieben
Italienisches Landvolk auf der Heerstraße,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (niederländisch, 18. Jh.) Abraham Jansz. Begeyn, ehemals zugeschrieben

Italienisches Landvolk auf der Heerstraße,

Anonym (niederländisch, 18. Jh.) Abraham Jansz. Begeyn, ehemals zugeschrieben

Italienisches Landvolk auf der Heerstraße

Schon im Harzen-Inventar war das Blatt Abraham Begeyn zugeordnet, doch ist das zeichnerische Œuvre dieses Künstlers bislang wenig erforscht. Während es für die drei anderen ihm traditionell zugeschriebenen Hamburger Zeichnungen (Inv.-Nrn. 21690, 21692, 21691) zumindest technische Referenzpunkte gibt, fehlt dieser Zeichnung ein sicherer Werkbezug. Eher lässt die kleinteilig-unruhige Handschrift an einen Nachahmer aus dem 18. Jahrhundert denken.(Anm.1) Etwas straffer und flüssiger ist der Hintergrund der Verso-Skizze gezeichnet, doch in den eckig umrissenen Ziegen im Vordergrund zeigt sich ebenfalls die leicht gekünstelt wirkende Manier des unbekannten Zeichners. Als anregend sind Zeichnungen der Berchem-Nachfolge vorauszusetzen. Die großfigurige und doch plump wirkende Staffage erinnert an Werke des Johannes van der Bent (um 1650–1690).(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Vorgeschlagen von Charles Dumas, mündlich, 30. 9. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie.
2 Vgl. ein signiertes Gemälde des Künstlers, Aukt.-Kat. Köln, Lempertz, 18. 5. 1996, Nr. 1006. In den scharf angerissenen Konturen der Verso-Skizze, den kegelförmigen Hüten und dem dicht schraffierten Gelände der Recto-Zeichnung besteht zudem ein gewisser Bezug zu einer Van der Bent zugeschriebenen Zeichnung in Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. RSA 1124, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 5.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, ähnlich Heawood 2005 (1656)
23 mm (h)

Verso

Titel verso: Rinder und Ziegen von berittenem Hirten getrieben

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Samuel Woodburn (1786-1853), London; auf dessen Auktion London 17.6.1854 (Lugt, Ventes 21988) (Nr. 382? [Van der Venne. Figures dancing, bistre - 3"]) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 03: 16, fol. 89: "W. 382"; NH Ad:01:02, fol. 4: "C{orn} Abr. Bega oder Begyn Gruppe von Italienischen Bauern und Maulthiertreibern. Auf der Rückseite der Entwurf eines Heerdenzuges. Kreide. 11.6.7.3."; NH Ad: 02: 01, S. 243: "Woodb. 382"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.681, Nr.1307