Anonym (niederländisch, 18. Jh.) Abraham Jansz. Begeyn, ehemals zugeschrieben
Anonym (niederländisch, 18. Jh.) Abraham Jansz. Begeyn, ehemals zugeschrieben
Schon im Harzen-Inventar war das Blatt Abraham Begeyn zugeordnet, doch ist das zeichnerische Œuvre dieses Künstlers bislang wenig erforscht. Während es für die drei anderen ihm traditionell zugeschriebenen Hamburger Zeichnungen (Inv.-Nrn. 21690, 21692, 21691) zumindest technische Referenzpunkte gibt, fehlt dieser Zeichnung ein sicherer Werkbezug. Eher lässt die kleinteilig-unruhige Handschrift an einen Nachahmer aus dem 18. Jahrhundert denken.(Anm.1) Etwas straffer und flüssiger ist der Hintergrund der Verso-Skizze gezeichnet, doch in den eckig umrissenen Ziegen im Vordergrund zeigt sich ebenfalls die leicht gekünstelt wirkende Manier des unbekannten Zeichners. Als anregend sind Zeichnungen der Berchem-Nachfolge vorauszusetzen. Die großfigurige und doch plump wirkende Staffage erinnert an Werke des Johannes van der Bent (um 1650–1690).(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Vorgeschlagen von Charles Dumas, mündlich, 30. 9. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie.
2 Vgl. ein signiertes Gemälde des Künstlers, Aukt.-Kat. Köln, Lempertz, 18. 5. 1996, Nr. 1006. In den scharf angerissenen Konturen der Verso-Skizze, den kegelförmigen Hüten und dem dicht schraffierten Gelände der Recto-Zeichnung besteht zudem ein gewisser Bezug zu einer Van der Bent zugeschriebenen Zeichnung in Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. RSA 1124, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 5.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkappe, ähnlich Heawood 2005 (1656)
23 mm (h)
Verso
Titel verso: Rinder und Ziegen von berittenem Hirten getrieben
Technik verso: Schwarze Kreide
Provenienz
Samuel Woodburn (1786-1853), London; auf dessen Auktion London 17.6.1854 (Lugt, Ventes 21988) (Nr. 382? [Van der Venne. Figures dancing, bistre - 3"]) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 03: 16, fol. 89: "W. 382"; NH Ad:01:02, fol. 4: "C{orn} Abr. Bega oder Begyn Gruppe von Italienischen Bauern und Maulthiertreibern. Auf der Rückseite der Entwurf eines Heerdenzuges. Kreide. 11.6.7.3."; NH Ad: 02: 01, S. 243: "Woodb. 382"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.681, Nr.1307