Anonym (italienisch, um 1700)
Ein Engel, Pflanzen und eine Kanne haltend,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, um 1700)

Ein Engel, Pflanzen und eine Kanne haltend,

Anonym (italienisch, um 1700)

Ein Engel, Pflanzen und eine Kanne haltend

Die Zeichnung wurde früher Guercino zugeschrieben, doch kann der Zeichenstil in keiner Weise mit Arbeiten des Bolognesen verbunden werden. Ebenso wenig überzeugend ist der Vorschlag einer anonymen Kartonnotiz, die – wohl aufgrund der Schraffuren – den Passerotti-Kreis in Erwägung zog. Allerdings ist eine alternative Bestimmung dadurch erschwert, dass der Zeichenstil wenig spezifisch ist. Die Kompositionsidee des voranschreitenden Engels ist nicht unelegant, doch wirken die Anordnung der Glieder wie auch die Art der Schraffuren zum Teil unbeholfen. Wenig sinnvoll erscheint auch die links angedeutete Mauer. Von kunstgewerblichem Interesse ist die Kanne, deren Gießvorrichtung in Form eines Schlangenkopfes gestaltet ist.
Die Beischrift „Mirra et aromatibus“ identifiziert die Gaben, die der Engel bei sich trägt, als Myrrhe und Kräuter, während sich die Bezeichnung „bianco“ auf die für das Gewand vorgesehene Farbe beziehen dürfte.
Für einen Entwurf spricht auch die lebendige Zeichenweise, die für einen Kopisten untypisch wäre.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Im linken Bildfeld in der Mitte bezeichnet: "bianco" (Feder in Dunkelbraun); unten in der Mitte bezeichnet: "Mirra et aromatibus[?]" (Feder in Dunkelbraun); auf dem Verso oben rechts nummeriert: "10" (Bleistift); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.436, Nr.694