Anonym (italienisch, um 1700)
Die Königin von Saba vor Salomon(?),
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Anonym (italienisch, um 1700)

Die Königin von Saba vor Salomon(?),

Anonym (italienisch, um 1700)

Die Königin von Saba vor Salomon(?)

Die Zeichnung wurde aufgrund einer alten Beschriftung als Arbeit Camillo Procaccinis (um 1551–1629) eingeordnet. Der Zeichenstil lässt sich aber in keiner Weise mit diesem Künstler verbinden. Procaccini zeichnet deutlich konturbetonter und ist in seinen Figurendarstellungen viel stärker der „klassischen“ Tradition Raffaels verpflichtet.(Anm.1) Hiervon unterscheidet sich die sehr lockere, stark abstrahierende Anlage der Figuren des anonymen Zeichners dieses Blattes wesentlich. Charakteristisch ist zudem eine recht kantige Linienführung, wodurch die Zeichnung zwar wenig elegant, aber dennoch spannungsvoll wirkt. Eine genauere Zuordnung dieses Zeichenstils ist bislang noch nicht gelungen, doch dürfte eine Entstehung des Blattes im späten 16. oder frühen 17. Jahrhundert wahrscheinlich sein.
Aufgrund der wenig detaillierten Darstellung ist eine eindeutige Benennung der Szene schwierig. Anstelle der bisherigen Deutung „Bittgang vor einem Herrscher“ soll hier als Thema „Die Königin von Saba vor Salomon“ vorgeschlagen werden. Für Salomon spricht vor allem der von (mindestens) einem Löwen flankierte Thron, für die Königin von Saba die zart angedeutete Krone sowie die von zwei hinter ihr knienden Hofdamen dargebrachten Gaben.
Sammlungsgeschichtlich von Interesse ist, dass die Zeichnung 1931 von Fritz Saxl, einem der renommiertesten Mitarbeiter Aby Warburgs, erworben worden ist (vgl. Inv.-Nr. 1931-21).

David Klemm

1 Vgl. Nancy Ward Neilson: Camillo Procaccini, Paintings and Drawings, New York, London 1979. Vgl. z. B. die Anlage Procaccinis bei der thematisch vergleichbaren Szene „David spielt vor Saul“ Fogg Art Museum, Cambridge (Mass.), Inv.-Nr. 1932.292; vgl.Nancy Ward Neilson: Camillo Procaccini, Paintings and Drawings, New York, London 1979, S. 128–129 u. Abb. 86, die völlig anders skizziert ist.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts: Stempel eines anonymen Sammlers (nicht entzifferbar, L. deest); auf dem Verso unten links bezeichnet: "1546-1626" (Bleistift); (?) bezeichnet: "camilo procacino" (Bleistift); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. ???)

Provenienz

Prof. Fritz Saxl (1890-1948), Hamburg, (nicht bei Lugt), ? - 6.4.1931 (1); Ankauf von dort, 6.4.1931 (2)

1) HAHK: Rechnungen 1931, 1932, Bl. 54.
2) HAHK: Rechnungen 1931, 1932, Bl. 54. Ankaufssumme 25,00 RM. Als "Procaccino" erworben.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.434, Nr.689