Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner Carlo Dolci, Zeichner, ehemals zugeschrieben
Maria, das Christuskind stillend,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner Carlo Dolci, Zeichner, ehemals zugeschrieben

Maria, das Christuskind stillend,

Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner Carlo Dolci, Zeichner, ehemals zugeschrieben

Maria, das Christuskind stillend

Die Zeichnung wurde ehemals Carlo Dolci zugeschrieben, doch lässt sich der Zeichenstil in keiner Weise mit dessen gesicherten Arbeiten verbinden. Die Darstellung trägt den Charakter einer Nachzeichnung eines Gemäldes oder einer Graphik. Die Komposition weist eine weit gehende Entsprechung mit einem Aegidius Sadeler (ca. 1570–1629) zugeschriebenen Kupferstich auf.(Anm.1) Dieser könnte aufgrund der Komposition – wie häufig bei Sadeler – auf ein italienisches Vorbild zurückgehen.
Bert W. Meijer und Jan van der Sman halten es für unwahrscheinlich, dass die Zeichnung von einem niederländischen Künstler stammt (Anm.2), daher bleibt ihre traditionelle Einordnung bei den italienischen Künstlern trotz des Bezuges zu Sadeler bestehen.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch, 70 Part 4 (Supplement), Johann Sadeler I, bearb. v. Isabelle de Ramaix, hrsg. v. John T. Spike, New York 2003, S. 193 bei Nr. 152, Abb. S. 194.
2 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 2.5.2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "4" [?] (Feder in Braun); auf dem Verso (?) bezeichnet: "Carlo Dolci" (Bleistift); am rechten Bildrand in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.431-432, Nr.682