Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner/in Albrecht Dürer, Stecher
Der Hl. Christophorus (nach Albrecht Dürer), nach 1521
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner/in Albrecht Dürer, Stecher

Der Hl. Christophorus (nach Albrecht Dürer), nach 1521

Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner/in Albrecht Dürer, Stecher

Der Hl. Christophorus (nach Albrecht Dürer), nach 1521

Das Blatt mit der Darstellung des Hl. Christophorus gibt eine der berühmten Kompositionen Dürers wieder.(Anm.1) Der anonyme Zeichner hat die Figur des Heiligen genau kopiert. Ein wesentlicher Unterschied besteht in der grundsätzlich anderen graphischen Umsetzung. Während Dürer mit Parallel- und Kreuzschraffen Volumen und Räumlichkeit erzeugt, wird auf dem Hamburger Blatt der gleiche Effekt durch variierende Lavierung hervorgerufen.
Interessant ist zudem, dass sich der Kopist auf die zentrale Szene konzentriert und die Figur im Hintergrund wie auch die gesamte Landschaft weglässt.
Die Zeichnung wurde seit langer Zeit dem italienischen Kunstkreis zugeschrieben. Insofern wäre das Blatt ein weiteres Beispiel für die nachhaltige Wirkung Dürers auf die italienischen Künstler im 16. und 17. Jahrhundert. Vor allem seine graphischen Werke wurden oft rezipiert. Eine konkrete Zuweisung des Blattes an einen italienischen Künstler ist allerdings nicht möglich. Die alte Aufschrift mit dem Hinweis auf Bologna ist nicht mehr als ein vager Orientierungspunkt. Der stilistische Befund deutet eher auf eine Entstehung im 17. Jahrhundert, was sich mit dem Motiv des Verso verbinden lässt.
Die Rückseite zeigt offensichtlich einen Teil eines Denk- oder Grabmals für einen Mann und ist in Anbetracht der schematischen Zeichenweise vielleicht ebenfalls nach einer Graphik entstanden.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 10 (7), 52 (69).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "Scuola Bologne" (beschnitten; Feder in Violett); auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Briquet 58 WZ (Fragment): Teil eines Kreises, Inhalt nicht identifizierbar.

Verso

Titel verso: Detail eines Denk- oder Grabmals

Technik verso: Feder in Braun über Graphit

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.432-433, Nr.685