Anonym (italienisch?, 17. Jh.), Zeichner/in
Anonym (italienisch?, 17. Jh.), Zeichner/in
Prototypen der Komposition finden sich auf Gemälden der Familie Carracci sowie Carlo Marattas und dessen Kreis.(Anm.1) Größere formale Ähnlichkeit weist eine mit Maratta in Zusammenhang gebrachte Zeichnung in Wien auf.(Anm.2) Für Andrea Czére lassen die übersichtliche Anordnung und bandartige Lavierung einen an der Akademie geschulten Künstler des 17. Jahrhunderts vermuten.(Anm.3) Denkbar ist für Andrea Czére daher auch ein französischer Künstler. Für eine ähnliche Zeichnung nach Annibale Carracci in Budapest wurden die Namen François Verdier (1651–1730) und Nicolas Loir (1624–1670) vorgeschlagen.
David Klemm
1 Dieser Typus der Maria ist in der Bologneser Kunst häufiger nachweisbar. Vgl. z. B. Agostino Carracci: „Himmelfahrt“, Pinacoteca Nazionale, Bologna, oder Domenichinos spiegelbildliche „Himmelfahrt“, ehemals Sammlung Crozat, heute St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage.
2 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 1060; vgl. Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. I (Inv. 1-2000), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 33, Wien, Köln, Weimar 1992, S. 542.
3 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Aus unbekannter Herkunft in die Kunsthalle gelangt. Möglicherweise handelt es sich um einen Altbestand, denn laut Inventar wurde daas Blatt nachinventarisiert.
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.442, Nr.712