Anonym (italienisch?, 17. Jh.)
Der Hl. Hieronymus im Gebet,
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Anonym (italienisch?, 17. Jh.)

Der Hl. Hieronymus im Gebet,

Anonym (italienisch?, 17. Jh.)

Der Hl. Hieronymus im Gebet

Die Zeichnung gelangte als anonyme Arbeit eines italienischen Künstlers ins Kabinett. Sie blieb bislang – wohl nicht zuletzt aufgrund der schwachen Qualität – unbeachtet. Unbefriedigend sind z. B. die Darstellung des linken Beins und des rechten Fußes. Auffallend ist der Gegensatz zwischen dem detailliert ausgeführten Körper des Heiligen und seinen mit Tusche lediglich angedeuteten Attributen, dem Löwen und dem Kardinalshut. Eine nähere Bestimmung ist aufgrund der wenig charakteristischen Ausprägung des Blattes nicht möglich. Nicht auszuschließen ist, dass die Zeichnung, die 1891 mit einem Konvolut überwiegend spanischer Blätter in die Kunsthalle gelangte, von einem spanischen Künstler stammt.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte: Buchstabenfolge [nicht zu entziffern]; auf dem Verso nummeriert: "127." (Bleistift, unterstrichen)

Provenienz

Wahrscheinlich Julian Benjamin Williams (1831-1856 Vizekonsul, dann bis 1866 Konsul in Sevilla); Frederick William Cosens (1819-1889), Sevilla; auf dessen Nachlaßauktion bei Sotheby's London am 11.11.1889 erworben vom Londoner Kunsthändler Bernard Quaritch (1819-1899); 1891 von diesem von der Kunsthalle mit einem Konvolut mehrerer Blätter erworben.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.442-443, Nr.713