Anonym (italienisch, 16. Jh.)
Studien eines männlichen Oberarmes,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Studien eines männlichen Oberarmes,

Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Studien eines männlichen Oberarmes

Das in der Renaissance erwachende Interesse an der menschlichen Anatomie spiegelt sich im zeichnerischen Œuvre mehrerer italienischer Künstler wider. Neben dem überragenden Leonardo da Vinci haben sich Bartolomeo Passerotti oder auch weniger bekannte Künstler wie Bartolomeo Torri (1529–1554) für die genaue Wiedergabe des menschlichen Körpers interessiert.
Die bezeichnenderweise als Werk Leonardos erworbene und dann Daniele da Volterra zugeschriebene Zeichnung(Anm.1) lässt sich weder mit deren Œuvre noch mit den Werken der anderen oben genannten Künstler in Verbindung bringen.(Anm.2) Das Blatt dürfte aber sicher im 16. Jahrhundert entstanden sein. Hierauf deutet auch die Skizze eines laufenden Soldaten auf dem Verso hin, die entfernt an Kompositionen Raffaels erinnert. Paul Joannides bestätigte, dass eine Herkunft aus dem weiteren Umkreis der Raffael-Werkstatt denkbar wäre.(Anm.3)

David Klemm

1 Harzen gibt im Ankaufsverzeichnis London 1854, S. 13, für Volterra die Nr. 1331 an (wohl von ihm mit Fragezeichen versehen). Der Katalog der Auktion Woodburn verzeichnet eine Zeichnung von Volterra unter der Nr. 1311, während unter der Nr. 1331 ein Leonardo angeboten wird. Hierbei handelt es sich demnach wohl um eine irrtümliche Erinnerung des Sammlers.
2 Zu Passerottis gänzlich anderer Zeichenweise vgl. Aukt.-Kat. New York, Christie’s, Old Master Drawings, 30.1.1997, S. 30, Nr. 15, mit Abb.
3 Mitteilung beim Besuch im Kupferstichkabinett, 7.12.2007.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); daneben bezeichnet: "Daniele" (Feder in Braun)

Verso

Titel verso: Armstudie (Feder in Braun) und Figurenstudien (Feder und Pinsel in Braun)

Provenienz

Samuel Woodburn (1786-1853), London (L. 2584); auf dessen Nachlaßauktion 1854 (Lugt Ventes 21988) von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) als Leonardo erworben (1854, S. 57 1334); NH Ad : 02 : 01, S. 223 (als Daniele da Volterra); NH Ad : 01 : 03, fol. 110 (als Daniele da Volterra): "Auf beiden Seiten myologische [?] Studien des Rückens und Armes sauber mit der Feder gezeichnet, nebst dem Entwurf eines Mannes in laufender Stellung, von hinten gesehn in Bister. 4.0. 5.0 Samml. Woodburn"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.418, Nr.648

Catalogue of the Highly interesting and important Collection of Drawings, by Ancient Masters ... comprising the entire Collection .. The Property of that well-known Judge of the Fine Arts, Samuel Woodburn, Esqu., Deceased, which will be sold by Auction, Juni 1854, Christie and Manson, London 1854, S.57, Nr.1334