Anonym (italienisch, 16. Jh.)
Putto auf einem Vogel sitzend,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Putto auf einem Vogel sitzend,

Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Putto auf einem Vogel sitzend

Die Zeichnung gelangte unter der Zuschreibung an Polidoro da Caravaggio ins Kabinett, wurde später jedoch bei den anonymen Italienern des 17. Jahrhunderts eingeordnet. Die Darstellung dürfte jedoch früher entstanden sein, erinnert doch die äußerst lebendige, kraftstrotzende Art des kleinen Kindes an thematisch vergleichbare Zeichnungen Lelio Orsis (1508 od. 1511–1587) in London (Anm.1) und Florenz (Anm.2). Ähnlich sind auch das relativ kleine Format und die Verwendung von Weißhöhungen bzw. Lavierungen. Jedoch scheint vor allem die Weißhöhung in London und Florenz differenzierter eingesetzt worden zu sein. Während diese beiden Zeichnungen eventuell mit einer Ausgestaltung in Rocca di Novellara verbunden werden können, lässt sich die Funktion des in eine ovale Form eingeschriebenen Hamburger Motivs schwer bestimmen.

David Klemm

1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1946-7-13-731.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 1643 E.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unterhalb des Blattes auf dem Karton bezeichnet: "Polidoro da Caravaggio 30" (Feder in Graublau); Umfassungslinie (Pinsel? in Braun); auf dem Verso oben links bezeichnet: "San" (Feder in Braun); am linken Rand in der Mitte: Zahlen(?); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ (Fragment auf Kaschierung): Buchstaben „P“ und möglicherweise „R“ im Kreis, darüber doppelkonturiges Kreuz; nicht identifizierbar.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.418, Nr.647