Anonym (italienisch, 16. Jh. ?)
Kopf eines Mädchens,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, 16. Jh. ?)

Kopf eines Mädchens,

Anonym (italienisch, 16. Jh. ?)

Kopf eines Mädchens

Das stark beschädigte Blatt zeigt beidseitig Darstellungen junger Frauen - auf dem Recto mit zurückgekämmten Haar, auf dem Verso mit Kopfbedeckung. Harzen hatte das Blatt Leonardos Schüler Bernardino Luini zugeordnet. Mit dessen Zeichnungen hat das Blatt jedoch wenig gemein, so daß es zu recht in der Kunsthalle nicht unter Luini eingeordnet worden ist. An den Mailänder Kunstkreis mag allenfalls das Verso mit der strengen Profilstudie erinnern. Darüber hinaus erscheint aber eine Zuordnung zur italienischen Kunst generell problematisch.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "Lionar" (Feder in Braun); unten links bezeichnet: "8.2 9.9" (Bleistift); unterhalb der Mitte: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Verso

Titel verso: Kopf eines Jungen

Technik verso: Schwarze Kreide, Pinsel in Braun, rot und blau aquarelliert

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 03, fol. 109: "Bern. Luini Ein anmuthiger Mädchenkopf, von vorn gesehn lebensgroß {in Lebensgröße in Wasserfarben}, auf der Rückseite ein weiblicher Profilkopf in ein Tuch gehüllt In Wasserfarben. 8.2.9.9. Bez. Lio. d. V., aber mehr mit obigem Meister übereinstimmend. Befleckt und Schadhaft"; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle