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Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben
Die Geschehnisse bei den Philistern nach der Übernahme der Bundeslade / "COME I PHILISTINI POSERO L'ARCA del Signor appresso il suo Iddio [...]", um 1558 (Holzstöcke zuerst 1490 verwendet)
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Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben

Die Geschehnisse bei den Philistern nach der Übernahme der Bundeslade / "COME I PHILISTINI POSERO L'ARCA del Signor appresso il suo Iddio [...]", um 1558 (Holzstöcke zuerst 1490 verwendet)

Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben

Die Geschehnisse bei den Philistern nach der Übernahme der Bundeslade / "COME I PHILISTINI POSERO L'ARCA del Signor appresso il suo Iddio [...]", um 1558 (Holzstöcke zuerst 1490 verwendet)
Wohl aus einem veränderten Nachdruck der "BIBLIA VVLGARE ISTORIATA" (sog. Malermi-Bibel, Venedig 1490), Venedig (?), um 1558, 1. Buch von den Königen

Der Holzschnitt geh√∂rt zu einem Konvolut von 283 Bibelillustrationen (Inv.-Nr. 1972-149-1 bis -283). Die Drucke wurden zumeist entsprechend der B√ľcher der Bibel auf Untersatzbl√§ttern geordnet aufgelegt.

Es handelt sich um Holzschnitte, die f√ľr die ‚ÄěBiblia Vulgare Istoriata‚Äú der Druckerei Giunti, die sogenannte Malermi-Bibel, angefertigt wurden. Auf ungef√§hr einem Drittel der Bl√§tter findet sich ein Monogramm, der Gro√üteil hiervon l√§sst sich wiederum dem sogenannten Meister ‚Äěb‚Äú zuordnen. Die Holzschnitte dieses Meisters waren Teil der Erstausgabe von 1490 (vgl. hierzu etwa die Inv.-Nr. 1972-149-274).[1]
Zudem finden sich in diesem Konvolut auch Holzschnitte des Meisters ‚ÄěF‚Äú, welche sich, erg√§nzend zu denen des Meisters ‚Äěb‚Äú, das erste Mal in der zweiten Ausgabe der Malermi-Bibel von 1492 nachweisen lassen (vgl. Inv.-Nr. 1972-149-45).[2]

Die hier vorliegenden, aus den Bibelseiten herausgeschnittenen, Darstellungen entsprechen, wie an den zugeh√∂rigen Kapitelbeischriften, dem Druckbild (etwa beim Zustand der Holzstege) sowie in dem erkennbaren Durchschlag des Schriftbildes einer venezianischen Bibel-Ausgabe von 1558 aus dem Verlag Bernardino Bindoni ("Biblia volgare la qual in se contiene i sacrosanti libri del Vecchio, et Nuovo testamento [...]")[3] in der Biblioteca Nazionale di Roma Vittorio Emanuele II (vgl. hierzu etwa die Ausschnitte 1972-149-158 bis-164). Auch die Spaltenumbr√ľche im Letternsatz stimmen zwischen den Hamburger Bl√§ttern und der 1558er Ausgabe √ľberein.

Besonders gut √ľberpr√ľfbar ist der Vergleich der 1558er Ausgabe und der Hamburger Sammlung bei vier Bl√§ttern mit den Inv.-Nrn. 1972-149-265 bis 268, die mehrfach in den B√ľchern Hiob und Makkab√§er zu finden sind, und als Dubletten in der Hamburger Sammlung f√ľr nicht existierende Illustrationen des 2. Paulusbriefes verwendet wurden.
Allerdings weist die venezianische Ausgabe von 1558 mindestens neun Darstellungen auf, die nicht in der Hamburger Sammlung zu finden sind. Im umgekehrten Fall lassen sich zwei Abbildungen in der Hamburger Sammlung noch nicht als Teile der 1558er Ausgabe nachweisen. Hier handelt es sich zum einen um eine Darstellung von Jonas mit dem Fisch aus dem Buch Jona, II. Kapitel. Anstelle dieses Motivs ist in der Hamburger Sammlung eine Darstellung aus Buch Jona, IV. Kapitel (Inv.-Nr. 1972-149-202), die die mit Bl√§ttern gesch√ľtzte H√ľtte des Propheten vor Ninive zeigt. Zum anderen ist derzeit noch nicht zu verifizieren, ob das Blatt mit Inv.-Nr. 1972-149-275 (als Darstellung aus dem Hebr√§erbrief zugeordnet) auch in der venezianischen Ausgabe zu finden ist, da es sich hier um einen Scan handelt, bei dem diese Bibel offenbar nicht vollst√§ndig erfasst werden konnte.

Die exakte Zuordnung der Holzschnitte aus dem Konvolut von Bibelillustrationen (Inv.-Nr. 1972-149) ist demnach nach momentanem Forschungsstand noch nicht m√∂glich. Die Indizien sprechen aber deutlich daf√ľr, dass die Holzschnitte im engen drucktechnischen Zusammenhang mit der "Biblia volgare [‚Ķ]‚Äú von 1558 stehen.


David Klemm / Christian Br√ľckner / Christian Auffarth


1 Prince d'Essling: Les Livres a Figures V√©netiens de la fin du XVŠĶČ Si√®cle et du Commencement du XVIŠĶČ, Premi√®re Partie, Tome I, Ouvrage Imprim√©s de 1450 √† 1490, Florenz und Paris 1907, S. 124 ff.

2 Essling 1907 S. 128 u. 130.

3 Lamberigts, Mathijs (Hrsg.); Hollander, A. A. den (Hrsg.): Lay Bibles in Europe 1450 - 1800 S. 136.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oberhalb der Darstellung bezeichnet: "COME I PHILISTINI POSERO L'ARCA / del Signor appresso il suo Iddio. Et la grande punitione che dette / Iddio alli Philistini per rispetto de l'arca del Signor. Cap. V."

Provenienz

Max Adolfs Arnolds (1898-1976), La Tour-de-Peilz (Schweiz); von diesem 1971 dem Kupferstichkabinett geschenkt (vgl. Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 18, Hamburg 1973, S. 212-214).