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Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben
Das Wunder der Auferweckung des Lazarus / "IL MIRACOLO GRANDE CHE OPERO / Christo quando resuscitò Lazaro [...]", um 1558 (HolzstÜcke zuerst 1490 verwendet)
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Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben

Das Wunder der Auferweckung des Lazarus / "IL MIRACOLO GRANDE CHE OPERO / Christo quando resuscitò Lazaro [...]", um 1558 (HolzstÜcke zuerst 1490 verwendet)

Anonym (italienisch, 15. Jh.), Holzschneider Bernardino Bindoni, Drucker Benedetto Bordone, Holzschneider, ehemals zugeschrieben

Das Wunder der Auferweckung des Lazarus / "IL MIRACOLO GRANDE CHE OPERO / Christo quando resuscitò Lazaro [...]", um 1558 (HolzstÜcke zuerst 1490 verwendet)
Wohl aus einem veränderten Nachdruck der "BIBLIA VVLGARE ISTORIATA" (sog. Malermi-Bibel, Venedig 1490), Venedig (?), um 1558, Johannes-Evangelium

Der Holzschnitt gehÜrt zu einem Konvolut von 283 Bibelillustrationen (Inv.-Nr. 1972-149-1 bis -283). Die Drucke wurden zumeist entsprechend der Bßcher der Bibel auf Untersatzblättern geordnet aufgelegt.

Es handelt sich um Holzschnitte, die für die „Biblia Vulgare Istoriata“ der Druckerei Giunti, die sogenannte Malermi-Bibel, angefertigt wurden. Auf ungefähr einem Drittel der Blätter findet sich ein Monogramm, der Großteil hiervon lässt sich wiederum dem sogenannten Meister „b“ zuordnen. Die Holzschnitte dieses Meisters waren Teil der Erstausgabe von 1490 (vgl. hierzu etwa die Inv.-Nr. 1972-149-274).[1]
Zudem finden sich in diesem Konvolut auch Holzschnitte des Meisters „F“, welche sich, ergänzend zu denen des Meisters „b“, das erste Mal in der zweiten Ausgabe der Malermi-Bibel von 1492 nachweisen lassen (vgl. Inv.-Nr. 1972-149-45).[2]

Die hier vorliegenden, aus den Bibelseiten herausgeschnittenen, Darstellungen entsprechen, wie an den zugehÜrigen Kapitelbeischriften, dem Druckbild (etwa beim Zustand der Holzstege) sowie in dem erkennbaren Durchschlag des Schriftbildes einer venezianischen Bibel-Ausgabe von 1558 aus dem Verlag Bernardino Bindoni ("Biblia volgare la qual in se contiene i sacrosanti libri del Vecchio, et Nuovo testamento [...]")[3] in der Biblioteca Nazionale di Roma Vittorio Emanuele II (vgl. hierzu etwa die Ausschnitte 1972-149-158 bis-164). Auch die Spaltenumbrßche im Letternsatz stimmen zwischen den Hamburger Blättern und der 1558er Ausgabe ßberein.

Besonders gut ßberprßfbar ist der Vergleich der 1558er Ausgabe und der Hamburger Sammlung bei vier Blättern mit den Inv.-Nrn. 1972-149-265 bis 268, die mehrfach in den Bßchern Hiob und Makkabäer zu finden sind, und als Dubletten in der Hamburger Sammlung fßr nicht existierende Illustrationen des 2. Paulusbriefes verwendet wurden.
Allerdings weist die venezianische Ausgabe von 1558 mindestens neun Darstellungen auf, die nicht in der Hamburger Sammlung zu finden sind. Im umgekehrten Fall lassen sich zwei Abbildungen in der Hamburger Sammlung noch nicht als Teile der 1558er Ausgabe nachweisen. Hier handelt es sich zum einen um eine Darstellung von Jonas mit dem Fisch aus dem Buch Jona, II. Kapitel. Anstelle dieses Motivs ist in der Hamburger Sammlung eine Darstellung aus Buch Jona, IV. Kapitel (Inv.-Nr. 1972-149-202), die die mit Blättern geschßtzte Hßtte des Propheten vor Ninive zeigt. Zum anderen ist derzeit noch nicht zu verifizieren, ob das Blatt mit Inv.-Nr. 1972-149-275 (als Darstellung aus dem Hebräerbrief zugeordnet) auch in der venezianischen Ausgabe zu finden ist, da es sich hier um einen Scan handelt, bei dem diese Bibel offenbar nicht vollständig erfasst werden konnte.

Die exakte Zuordnung der Holzschnitte aus dem Konvolut von Bibelillustrationen (Inv.-Nr. 1972-149) ist demnach nach momentanem Forschungsstand noch nicht möglich. Die Indizien sprechen aber deutlich dafür, dass die Holzschnitte im engen drucktechnischen Zusammenhang mit der "Biblia volgare […]“ von 1558 stehen.


David Klemm / Christian BrĂźckner / Christian Auffarth


1 Prince d'Essling: Les Livres a Figures Vénetiens de la fin du XVᵉ Siècle et du Commencement du XVIᵉ, Première Partie, Tome I, Ouvrage Imprimés de 1450 à 1490, Florenz und Paris 1907, S. 124 ff.

2 Essling 1907 S. 128 u. 130.

3 Lamberigts, Mathijs (Hrsg.); Hollander, A. A. den (Hrsg.): Lay Bibles in Europe 1450 - 1800 S. 136.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oberhalb der Darstellung bezeichnet: "IL MIRACOLO GRANDE CHE OPERO / Christo quando resuscitò Lazaro. Et pone come i pontefici, / & pharisei feceno consiglio contra de Christo. / Cap. XI."

Provenienz

Max Adolfs Arnolds (1898-1976), La Tour-de-Peilz (Schweiz); von diesem 1971 dem Kupferstichkabinett geschenkt (vgl. Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Bd. 18, Hamburg 1973, S. 212-214).