Anonym (holländisch)
Anonym (holländisch)
Diese auf altem Papier gearbeitete Zeichnung wurde in verschiedenen Verso-Annotationen mit unterschiedlichen Namen in Verbindung gebracht, wobei ein Bezug zu Andries Both mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Näher stehen der Komposition Werke der beiden anderen rückseitig erwähnten Künstler: Im Gegensinn erinnert die Komposition an eine „Winterlandschaft bei Mondlicht“ des Jacob van Ruisdael,(Anm.1) während sich Bezüge zu Nicolaes Molenaer vorwiegend in der Lichtwirkung beobachten lassen.(Anm.2)
Entstanden ist das Blatt vermutlich im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert,3 wobei die durchgängig strukturierte Bildfläche an eine gemalte Vorlage denken lässt.
Annemarie Stefes
1 München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 117, Slive 2001, Nr. 684; vielleicht bezieht sich das Hamburger Blatt auf die gegenseitige Reproduktion des Joseph Anton Sedelmayer (1797–1863), vgl. Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A Complete Catalogue of His Paintings, Drawings and , Abb. 684 a.
2 Z. B. „Winterlandschaft“, 1962 in Den Haag, Kunsthandel Saam Nystad, Photo RKD, oder „Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern“, Oldenburg, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Herbert Wolfgang Keiser: Landesmuseum Oldenburg, Gemäldegalerie Oldenburg, München 1966, S. 98 ohne Nr., Photo RKD.
3 Michiel Plomp, mündliche Mitteilung am 23. 2. 2008 nach Ansicht des Originals; Robert-Jan te Rijdt, Mitteilung vom 29. 12. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkappe, vgl. Heawood 2017, 2018 (beide Amsterdam 1683)
24-25 mm (h)
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.685, Nr.1318