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Anonym (hollÀndisch) Leendert van der Cooghen, ehemals zugeschrieben
Studie eines sitzenden MĂ€dchens,
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Anonym (hollÀndisch) Leendert van der Cooghen, ehemals zugeschrieben

Studie eines sitzenden MĂ€dchens,

Anonym (hollÀndisch) Leendert van der Cooghen, ehemals zugeschrieben

Studie eines sitzenden MĂ€dchens

Die alte Zuschreibung an Leendert van der Cooghen wurde von Baukje Coenen (2005) nicht akzeptiert. Zeichnungen Van der Cooghens wie der annĂ€hernd gleichformatige „Sitzende Knabe“ in Amsterdam unterscheiden sich von unserem Blatt in der geschmeidigeren KonturenfĂŒhrung und der systematischer angelegten Schraffur.(Anm.1) Gerrit Adriaensz. Berckheyde (1638–1689), an dessen Zeichnungen sich Coenen erinnert sah, arbeitete wiederum mit feineren, beweglicheren Konturen und sorgte durch krĂ€ftige Hintergrundschraffur fĂŒr eine stĂ€rkere rĂ€umliche Einbindung.(Anm.2) So ist dessen Hand ebenfalls auszuschließen. Mindestens aber deuten die festen Konturen in Verbindung mit flĂ€chig angelegter Schraffur auf eine Entstehung im Umkreis der Haarlemer Genrezeichner, wĂ€hrend KostĂŒm und Wasserzeichen das Blatt in den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts verankern.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1978-66 (schwarze Kreide und Graphit, 126 x 142 mm).
2 Gesicherte Figurenstudien Berckheydes befinden sich z. B. in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1883-A-264 und Inv.-Nr. RP-T-1883-A-265, Dutch Figure Drawings from the Seventeenth Century, bearb. Peter Schatborn, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Washington, National Gallery of Art, Den Haag 1981, Nr. 15 und 16.
3 GrundsĂ€tzliche Verwandtschaften zu Zeichnungen Avercamps und Buytewechs bestĂ€tigen diesen zeitlichen Ansatz, vgl. Avercamps „Stehende junge Frau“, Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6506, Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, Nr. T 176, oder Buytewechs „Sitzende Frau“, London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.3817.2 (136 x 90 mm, Feder in Braun und schwarze Kreide), Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, Nr. 87; vgl. auch Inv.-Nr. 21773 von 1617.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

unterer Teil eines Lilienwappens, Àhnlich Heawood 1674 (um 1603?, vgl. van de Velde Zeichnung 1688-92)
ca. 23-24 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 13: "[Liendert van der Cooghen] Ein auf glatter Erde sitzendes junges Maedchen. Kreide 5.4/5.2"; NH Ad: 02: 01, S. 247); Legat Harzen 1863 an die „StĂ€dtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.660, Nr.1260

Baukje J. L. Coenen: The Drawings of the Haarlem Amateur Leendert van der Cooghen, in: Master Drawings 43, 2005, S. 5-90, S.72, Nr.C 22