Anonym (hollÀndisch) Cornelis Gerritsz. Decker, ehemals zugeschrieben
Anonym (hollÀndisch) Cornelis Gerritsz. Decker, ehemals zugeschrieben
Die alte Zuschreibung an Cornelis Decker basiert wohl auf dem in seinen GemĂ€lden wiederholt dargestellten Motiv eines baufĂ€lligen Aborts am Kanalufer.(Anm.1) Auch die schmelzende PlastizitĂ€t in der Wiedergabe von StĂ€mmen und Brettern besitzt âDeckerâscheâ ZĂŒge. Zu seinen wenigen gesicherten Zeichnungen besteht jedoch keine stilistische Verbindung.(Anm.2) Viel eher handelt es sich bei der vorliegenden Zeichnung um die (Teil-)Kopie nach einem bislang nicht identifizierten GemĂ€lde, auf die sich auch die rĂŒckseitige Datierung in das Jahr 1657 beziehen könnte. Entstanden ist die Zeichnung sicher im spĂ€ten 18. Jahrhundert, gearbeitet auf einem Papier ohne Siebstrukturen, wie es nach 1780 produziert wurde.
Annemarie Stefes
1 Vgl. das 1664 datierte âGehöft am Kanaluferâ, Aukt.-Kat. London, Sothebyâs, 14. 2. 1951, Nr. 134; vgl. auch Aukt.-Kat. London, Sothebyâs, 3. 7. 1997, Nr. 105; Stichting Nederlands Kunstbezit, Inv.-Nr. NK 2179, Old master paintings. An illustrated summary catalogue, Ausst.-Kat. Den Haag, Rijksdienst Beeldende Kunst, Zwolle 1992, Nr. 562 und Aukt.-Kat. New York, Sothebyâs, 21. 5. 1998, Nr. 31.
2 Vgl. Aukt.-Kat. Paris, Drouot, 28. 5. 1993, Nr. 85; vgl. Inv.-Nr. 22659.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
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Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 14: "Corn. Decker Ein Canal von GebĂŒsch und Schilff eingefaĂt, wo sich ein verfallenens P...t [Privat?] von einer alten Weide beschattet, bemerklich macht. Tusche, gehöht. Bez. C.D. 1654. 6.3.8.0 VorzĂŒglich und effectvoll ausgefĂŒhrt."; NH Ad: 02: 01, S. 248); Legat Harzen 1863 an die âStĂ€dtische Gallerieâ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.685, Nr.1319