Anonym (hollÀndisch) Allaert van Everdingen, ehemals zugeschrieben
Anonym (hollÀndisch) Allaert van Everdingen, ehemals zugeschrieben
Diese Ansicht eines topographisch bislang nicht identifizierten Dorfes ist nicht ohne Frische gezeichnet und beruht vermutlich auf eigener Anschauung. Sie wurde allerdings zu Recht nicht in den Katalog der Werke Allaert van Everdingens aufgenommen, dem sie bislang zugeschrieben war.(Anm.1) Vielmehr lassen der gleichmĂ€Ăig getupfte Baumschlag und die flĂŒssig mit Pinsel konturierte Staffage an eine Entstehung im spĂ€ten 18. Jahrhundert denken.(Anm.2)
Bei dem KĂŒnstlermonogramm âAVEâ handelt es sich vermutlich um das spĂ€tere Beiwerk eines KunsthĂ€ndlers.
Annemarie Stefes
1 Vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007.
2 Robert-Jan te Rijdt hielt eine Entstehung um 1760/80 fĂŒr wahrscheinlich (Mitteilung per E-Mail, 28. 1. 2006, auf Grundlage einer Digitalphotographie).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Wappen von Amsterdam, Heawood deest, vgl. ansatzweise 354, England? 1675 (disziplinierter), 364, Kent, 1710 (nur fĂŒr den oberen Teil der Krone), 433, London, 1681 (sehr Ă€hnlich, aber hier mit innerem Bogen)
24-26 mm (h)
Provenienz
Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 57; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.683, Nr.1314