Anonym (holländisch, 17. Jh.) Jan Josephsz. van Goyen, ehemals zugeschrieben
Anonym (holländisch, 17. Jh.) Jan Josephsz. van Goyen, ehemals zugeschrieben
Das Motiv der Stadtmauer am Wasser mit dem vorgelagerten runden Befestigungsturm erinnert entfernt an entsprechende Darstellungen Jan van Goyens. Ein direkter Bezug, der die alte Zuschreibung bestätigen könnte, existiert jedoch nicht.(Anm.1) Allenfalls eine Entstehung im Umkreis Jan van Goyens wäre in Betracht zu ziehen. Ähnliche Rundbastionen am Wasser waren beliebtes Bildthema bei einigen seiner Nachfolger, z. B. Frans de Hulst (um 1606–1661) oder Wouter Knijff (um 1606/07–1694).(Anm.2) Darüber hinaus lassen sich mit Blick auf Motiv und Bildausschnitt gewisse Verwandtschaften mit Zeichnungen des Jan Baptist Weenix beobachten.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Z. B. zwei „Ansichten der Stadt Nimwegen“: englischer Privatbesitz, Beck 1973, Nr. 359 und unbekannter Standort, ebd. Nr. 360; vgl. auch „Schloss Ijsselstein“, Ottawa, National Gallery of Canada, Inv.-Nr. 5877, ebd. Nr. 692 und ein um 1643 datiertes Gemälde in Kunsthandel/Privatbesitz, ebd. Nr. 748.
2 Z. B. ein Gemälde Knijffs, Standort unbekannt, Hans-Ulrich Beck: Künstler um Jan van Goyen. Maler und Zeichner, Doornspijk 1991, Nr. 638.
3 Z. B. „Stadtbefestigung mit Brücke“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. P*12, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 552.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
18-19 mm (h)
Verso
Titel verso: Spuren einer Zeichnung? (Gehöft?), Gegendruck
Technik verso: Pinsel in Grau oder schwarze Kreide
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.664, Nr.1270