Anonym (holländisch, 17. Jh.) Allaert van Everdingen, ehemals zugeschrieben
Landschaft mit Ziehbrunnen,
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Anonym (holländisch, 17. Jh.) Allaert van Everdingen, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Ziehbrunnen,

Anonym (holländisch, 17. Jh.) Allaert van Everdingen, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Ziehbrunnen

Diese Zeichnung wurde bei ihrem Eingang in den Bestand der Hamburger Kunsthalle gänzlich zu Unrecht Allaert van Everdingen zugeordnet.(Anm.1) Eher wäre an einen generellen Zusammenhang mit Haarlemer Landschaftskunst zu denken.
Konkret erinnern das kurzgestrichelte Laubwerk und die locker in den Baumstamm eingestreuten Querschraffuren an frühe Landschaftszeichnungen Nicolaes Berchems.(Anm.2) Berchem selbst ist als Urheber des Blattes jedoch auszuschließen: Zu wenig artikuliert sind die Tannenzweige, zu weich und diffus die Bodenstrukturen, zu zaghaft und vorsichtig die Architektur im Hintergrund gezeichnet, und die Akzentverteilung in den kahlen Zweigen des Laubbaums wirkt allzu gleichmäßig und dekorativ.(Anm.3)
In der kleinteiligen und dabei etwas teppichhaft wirkenden Ausführung und in Details wie den spitz eingestreuten Akzenten erinnert unser Blatt hingegen an Zeichnungen des Berchem-Nachfolgers Abraham Begeyn.(Anm.4) Dessen zeichnerisches Œuvre ist jedoch nur in Ansätzen erforscht, so dass eine Bestimmung als frühes Werk des Künstlers derzeit nicht bestätigt werden kann.

Annemarie Stefes

1 Dies wurde bestätigt von Alice Davies (Mitteilung per E-Mail vom 25. 1. 2007).
2 Z. B. die um 1648/49 entstandenen „Hirten an einer Brücke“, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10252, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/12, oder der „Brunnen mit Viehtränke“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1855,0714.56, ebd. Nr. I/13.
3 Vgl. die Architektur- und Landschaftsmotive in Berchems Skizzenbuch aus den mittleren 1640er Jahren, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1920,0214.2, fol. 146, fol. 147, fol. 155 und fol. 157v., Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/7, oder die ebenfalls in London verwahrte „Wassermühle“ um 1650, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,0212.115, ebd. Nr. II/3; vgl. auch Inv.-Nr. 21706.
4 Z. B. „Flusslandschaft“, 1666, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10255, Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 94. – Eine ehemals Berchem, eher Begeyn zuzuordnende Zeichnung in London steht unserem Blatt in dem kleinteilig-rauen Baumschlag ebenfalls recht nahe: London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Oo,11.257.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links nicht identifizierter Sammlerstempel: "F" im Oval (L.965?), auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links: Stempel der Sammlung Alfred d’Auffay (L. 63); rechts davon: Stempel der Sammlung Carl Fredrik Christian Rhodin (L. 2179)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24 mm (h)

Provenienz

Unbekannte Slg. (L. 965?); Alfred d’Auffay (1809-1861)?, Rouen (L. 63); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 58; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.664-665, Nr.1271