Anonym (Hamburg, 17. Jh.), Zeichner
Christus heilt einen Blinden, um 1650
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (Hamburg, 17. Jh.), Zeichner

Christus heilt einen Blinden, um 1650

Anonym (Hamburg, 17. Jh.), Zeichner

Christus heilt einen Blinden, um 1650

Dieses und das folgende Blatt dürften im Umkreis oder in der Nachfolge des Hamburgers Philipp Scheidemann entstanden sein, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Hamburg tätig war. Stilistisch schließen sie an zwei eigenhändig bezeichnete Blätter Scheidemanns in Kopenhagen an (Anm. 1), ohne allerdings dessen immer wieder ansetzenden Federstrich zu übernehmen. Die Konturierung ist in den vorliegenden Zeichnungen fließender und klarer, doch besteht vor allem in der Bearbeitung des Blattes – über die Lavierung den Kontur der Feder zu setzen – Übereinstimmung. Auch die Kopftypen stehen sich nahe.

Peter Prange

1 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kupferstichkabinett, Magasin 17. Jahrhundert I, Nr. 32 a und 32 b.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel Verein für Hamburgische Geschichte (nicht bei Lugt)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappenschild, darüber ein bogenförmiges Schriftband ("CIF ? VRY?..?IMIVOC?"), darunter ein waagrechtes Schriftband ("...? MAMSDOR...?), nicht näher identifiziert

Provenienz

Verein für Hamburgische Geschichte; von diesem 1938 der Kunsthalle übergeben

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.405, Nr.1217