Anonym (französisch, 18. Jh.), Zeichner Claude Mellan, Erfinder Pieter Codde, ehemals zugeschrieben
Anonym (französisch, 18. Jh.), Zeichner Claude Mellan, Erfinder Pieter Codde, ehemals zugeschrieben
Dies ist eine vermutlich im 18. Jahrhundert entstandene Kopie nach einem in gleicher Technik gearbeiteten Selbstbildnis des Claude Mellan (1598â1688) in Amsterdam.(Anm.1) Stilistisch dem Original vergleichbare Arbeiten Mellans befinden sich in Paris.(Anm.2) Die traditionelle Zuschreibung der Hamburger Zeichnung an Mellans hollĂ€ndischen Zeitgenossen Pieter Codde (1599â1678) geht vielleicht zurĂŒck auf die nur fragmentarisch erhaltene alte Verso-Beischrift â[âŠ]odeâ oder basiert auf grundsĂ€tzlichen Verwandtschaften mit GemĂ€lden des KĂŒnstlers.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1959-161 (123 x 83 mm). Auf diesen Zusammenhang verwies erstmals Peter Schatborn in einer undatierten Notiz auf dem Passepartout des Hamburger Blattes. Eine Entstehung im 18. Jahrhundert wurde vorgeschlagen von Robert-Jan te Rijdt (mĂŒndlich, 28. 1. 2006).
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 30953 und Inv.-Nr. 30954.
3 Z. B. Stockholm, Nationalmuseum, Inv.-Nr. 539.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
(v)
Provenienz
Vielleicht P. Huart (gest. 1857), Arles (L. 2084); erworben 1921 vom Kunsthandel Jacques Rosenthal, MĂŒnchen (aus Staatsmitteln)
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.697, Nr.A 11
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg fĂŒr 1921, Hamburg 1922, S.7