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Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)
Seelandschaft mit HĂ€usern am Ufer,
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Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)

Seelandschaft mit HĂ€usern am Ufer,

Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)

Seelandschaft mit HĂ€usern am Ufer

Das Blatt ist bisher einem anonymen deutschen Zeichner zugeordnet gewesen, doch ist eine solche Zuschreibung nicht eindeutig. Das Kompositionsschema ist im Frankreich des spĂ€ten 18. Jahrhunderts – etwa bei Jean-Baptiste Pillement (1728–1808) (Anm. 1) – gelĂ€ufig, möglicherweise ist das Blatt nach einem französischen Stich entstanden. Martin Möller, Hamburg, hat diese EinschĂ€tzung bestĂ€tigt, verweist aber auf die fĂŒr Pillement zu bĂ€uerliche Staffage, weshalb er eine Entstehung in Flandern fĂŒr möglich hĂ€lt.(Anm. 2)

Peter Prange

1 Siehe etwa eine „Flusslandschaft mit WĂ€scherinnen und Scheunen im Hintergrund“, vgl. Old Master Drawings, Auktion 9.4.1990, Christie’s, London 1990, S. 71, Nr. 99, Abb.
2 Brief vom 30.8.2005.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wagenrad zwischen zwei Sartyrn, darunter (unvollstĂ€ndig): "W Q", nicht identifizierbar und springendes Pferd ĂŒber Grasstreifen, angeschnitten, vergleichbar Heawood 2790 (vermutlich Deutschland, 18. Jh.)

Provenienz

Erworben 1922 von Frau Lembcke, Arendsee

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.412-413, Nr.1256