Anonym (deutsch, 16. Jh.)
Brustbild von Kaiser Karl V. und König Ferdinand I., 1530 - 1540
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Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Brustbild von Kaiser Karl V. und König Ferdinand I., 1530 - 1540

Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Brustbild von Kaiser Karl V. und König Ferdinand I., 1530 - 1540

Das mit „Keiser“ und „Konig“ bezeichnete Blatt wurde von Stubbe als Bildnisse des Kaisers Friedrich III. (gest. 1493) und seines Sohnes Maximilian gedeutet, als dieser noch römischer König war. Maximilian wurde 1486 zum deutschen König gewählt, weshalb Stubbe die Zeichnung als eine retrospektive Darstellung des 16. Jahrhunderts ansah. Gisela Hopp hat dagegen 1983 richtig gestellt, dass es sich um eine zeitgenössische Darstellung von Kaiser Karl V. (1500–1558) und seines Bruders Ferdinand I. (1503– 1564) handelt, der im Jahre 1531 zum römisch-deutschen König gewählt worden war. Der Vergleich mit dem Doppelbildnis von Karl V. und Ferdinand I. des Meisters CB (= Christoph Bockstorffer ?), das dieser wohl auf dem Reichstag 1530 in Augsburg aufgenommen hat, bestätigt diese Identifizierung. Auch scheint die Zeichnung unmittelbar von seiner Radierung beeinflusst (Bartsch 3). Im Umkreis des Meisters CB, dessen Radierstil an die Künstlerfamilie Hopfer erinnert, könnte auch das Blatt in Augsburg entstanden sein. Die in Umrissen angegebenen Arkaden könnten ein Hinweis sein, dass das Blatt als Entwurf (?) oder noch eher als Nachzeichnung nach einem Fassadenfresko entstanden ist. Nicht auszuschließen ist aber auch eine Umsetzung in einen anamorphotischen Stich – im 16. Jahrhundert sehr beliebt –, etwa bei Erhard Schön (Bartsch 203–205).

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben bezeichnet: "Keiser Konig" (Feder in Schwarz, Pinsel in Braun)

Oben links nummeriert: "8" (Bleistift); auf dem Verso Stempel Bibliotheca Hamburg[ensis] Publ[ica] (nicht bei Lugt)

Provenienz

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; seit 1968 (?) als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Roberts, Daniela: Imago Mundi. Eine ikonographische und mentalitätsgeschichtliche Studie, ausgehend von Hans Holbein d. J. "The Ambassadors", Georg Olms Verlag, Hildesheim, Zürich, New York 2009, Nr.67, Abb.S. 507

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.395, Nr.1182

Peter Thurmann: Deutsche Köpfe. Zeichnungen und Aquarelle aus fünf Jahrhunderten, Ausst.-Kat. Hamburg, BATIG-Haus, Hamburg 1988, S.48, Nr.62

Köpfe der Lutherzeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1983., S.268, Nr.121, Abb.269

Wolf Stubbe: Unbekannte Zeichnungen altdeutscher Meister, in: Museum und Kunst. Beiträge für Alfred Hentzen, hrsg. von Wolf Stubbe, Hans Werner Grohn, Hamburg 1970, S. 237-259, S.254, Abb.115