Anonym (deutsch, 16. Jh.)
Anonym (deutsch, 16. Jh.)
Das Blatt stammt wie die Zeichnungen Wolf Hubers (1485/90– 1553) und denen aus seiner Werkstatt aus dem Klebeband (Inv.-Nr. 1975-21–1975-31 und 1975-32–1975-36), der 1968 (?) aus der ehemaligen Ratsbibliothek, heute Staats- und Universitätsbibliothek, als Dauerleihgabe dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle übergeben wurde. Der insgesamt „verblasste“ Zustand des Blattes lässt vermuten, dass es ähnlich wie die Blätter aus der Huber-Werkstatt (Inv.-Nr. 1975-32-1975-36) wahrscheinlich nur eine einfach gestrichene rote Grundierung hat, und die gesamte Zeichnung wohl nicht fixiert wurde.
Die fast frontalansichtige Büste unterscheidet sich zwar von den Profilköpfen aus der Werkstatt Hubers, doch gleichen sie sich in der Technik so sehr, dass auch dieses Blatt im Umkreis bzw. in der Nachfolge Hubers entstanden sein dürfte.
Peter Prange
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Ochsenkopf mit Augen, ohne Nasenlöcher, darüber siebenblättrige Blüte mit einkonturigem Stab, ähnlich Piccard Bd. II, 3, Abt. XII, Nr. 409 und Piccard online Nr. 065702 (Augsburg, Innsbruck, Wilna 1473-1475)
ca. 30-35 mm
Verso
Technik verso: Rot eingefärbt
Provenienz
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; seit 1968 (?) als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.396, Nr.1185
Peter Thurmann: Deutsche Köpfe. Zeichnungen und Aquarelle aus fünf Jahrhunderten, Ausst.-Kat. Hamburg, BATIG-Haus, Hamburg 1988, S.8, Nr.4