Anonym, 2. Hälfte 18. Jahrhundert (italienisch)
Nackter Jüngling, umgeben von drei älteren Männern (Zorn des Achill ?),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym, 2. Hälfte 18. Jahrhundert (italienisch)

Nackter Jüngling, umgeben von drei älteren Männern (Zorn des Achill ?),

Anonym, 2. Hälfte 18. Jahrhundert (italienisch)

Nackter Jüngling, umgeben von drei älteren Männern (Zorn des Achill ?)

Die Zeichnung weist in ihrer abgeklärten und kontrolliert reduzierten Ausführung eindeutig klassizistische Bezüge auf. Sie dürfte im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert entstanden sein.(Anm.1)
Die Darstellung könnte die Illustration einer Szene des Klassischen Altertums sein. Denkbar ist, dass hier die Besprechung des vor seinem Zelt sitzenden Achill mit den von Agamemnon gesandten Herolden gezeigt wird.(Anm.2) Diese waren mit der heiklen Aufgabe beauftragt, Hippodameia, die Tochter des Briseis, aus dem Zelte des Peliden zu holen.
Es könnte aber auch eine Szene dargestellt sein, in der ein junger Mann von drei Älteren mit einem Auftrag betraut wird. Hierauf deutet die Geste des Jüngeren, der mit seinem Zeigefinger auf die eigene Brust verweist.

David Klemm

1 Zu dieser Einschätzung gelangte auch Nicholas Turner in der Beurteilung des Blattes auf der Grundlage einer Digitalphotographie am 12. 3. 2008.
2 Bei Homer sind allerdings nur zwei Herolde erwähnt.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); oberhalb davon nummeriert: "134" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ (Fragment): Teile zweier ornamentaler Formen.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.453, Nr.739