Anonym, 2. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)
Ein betender Mönch,
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Anonym, 2. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)

Ein betender Mönch,

Anonym, 2. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)

Ein betender Mönch

Der anonyme Zeichner akzentuiert die klar konturierte Figur mit zarten Parallelschraffen und wenigen Weißhöhungen. Nicholas Turner erkannte einen Einfluss Guido Renis, sodass eine Entstehung der Zeichnung in Bologna im 17. Jahrhundert wahrscheinlich ist.(Anm.1) Die dargestellte Person ist aufgrund fehlender Attribute schwer zu deuten. Sicher ist lediglich, dass es sich um einen Geistlichen, vermutlich um einen Mönch, handelt. Das Fehlen jeglicher Pentimenti und die sichere Komposition könnten darauf hindeuten, dass der Zeichner nach einer Vorlage gearbeitet hat.

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 12.3.2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Verso

Titel verso: Gewandstudie

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.429-430, Nr.678