Anonym, 2. HĂ€lfte 16. Jahrhundert (italienisch), Zeichner/in
Anonym, 2. HĂ€lfte 16. Jahrhundert (italienisch), Zeichner/in
Das Blatt gehört zur kleinen Gruppe von Zeichnungen, deren Zuordnung zwischen der deutschen und italienischen Schule seit lĂ€ngerem diskutiert wird. Die Zeichnung war ehemals Adam Elsheimer zugeschrieben und wurde von Peter Prange versuchsweise dem StraĂburger Maler Friedrich Brentel zugewiesen.(Anm. 1) Sie soll hier aber dem italienischen Kunstkreis zugeordnet werden. HierfĂŒr sprechen die zeichnerische Eleganz und Leichtigkeit sowie die Lebendigkeit der Figurendarstellung, die im 16. Jahrhundert in Mittel- bzw. Norditalien typisch sind. Generell erinnert das Blatt mit diesen Charakteristika an KĂŒnstler wie Taddeo Zuccari, doch reicht die QualitĂ€t fĂŒr eine Zuschreibung an diesen nicht aus. Nicholas Turner fĂŒhlte sich stĂ€rker an einen Vertreter der emilianischen Schule erinnert.(Anm. 2) Andrea CzĂ©re dachte an den Veroneser Kunstkreis.(Anm. 3) Kompositionell lĂ€sst sich die Idee eines Zuges vor allem von den einflussreichen Kompositionen Polidoro da Caravaggios ableiten. So erinnern einige Figuren an dessen Fries am Palazzo Gaddi in Rom. Auch dort findet man das VorwĂ€rtsschreiten, das Tragen von Lasten, das Hin- und Herwenden der Köpfe und das Wehen der GewĂ€nder. Allerdings ist die Laufrichtung auf dem Hamburger Blatt derjenigen der meisten Figuren Polidoros entgegengesetzt.
David Klemm
1 AnlĂ€sslich des Symposiums âItalienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800â am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Briefliche Mitteilung, 31.10.2005; Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 AnlĂ€sslich des Symposiums âItalienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800â am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
25 mm
Provenienz
Prosper Henry Lankrink (1628-1692), London (L. 2090); Joseph van Haecken? (1699-1749), London (L. 2516/17, laut AK Boerner); J. Werneck? (-1893), Frankfurt am Main (L. 2561, laut AK Knowles); William Pitcairn Knowles (1820-1894), Rotterdam/ Wiesbaden (L. 2643); Slg. Ernst Heinrich Ehlers (1835-1925), Göttingen (Lugt Supp. 860); Julius KÀhler (1880-1949), Hamburg (nicht bei Lugt); erworben 1957 von der Erbengemeinschaft Julius KÀhler
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.407, Nr.622
Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum fĂŒr Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.22, Nr.196
Deutsche Handzeichnungen der Romantikerzeit. Deutsche Graphik des frĂŒhen XIX. Jahrhunderts. Deutsche Zeichnungen der zweiten HĂ€lfte des XVI. Jahrhunderts, Auktion 199, 25. 5. 1938, C. G. Boerner, Leipzig 1938, S.2, Nr.15
Dessins anciens Collection formée par feu M. W. Pitcairn Knowles à Wiesbaden, 25./26.6.1895, Frederik Muller, Amsterdam 1895, S.27, Nr.212?
Katalog einer ausgezeichneten Sammlung von Kupferstichen, Radierungen und Holzschnitten, sowie Zeichnungen alter und neuer Meister, Auktion 43, 28.4.1891, H. G. Gutekunst, Stuttgart 1891, S.99, Nr.1298