Anonym, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)
Anonym, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)
Die Komposition ist grundsätzlich von den Erfindungen Jacques Callots beeinflusst. Anregungen könnte der anonyme Zeichner z. B. von einer auf Callots Erfindung basierenden Radierung einer Landschaft mit Dorf und Brücke und Baum im vorderen Mittelgrund erfahren haben.(Anm. 1)
Zur Verwandtschaft mit einer weiteren Zeichnung in Hamburg sowie zwei Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin und einer möglichen Entstehung in der Toskana in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts vgl. Inv.-Nr. 1994-87.
David Klemm
1 Chatsworth, Devonshire Collection, The Callot Album (prints album XXI, Nr. 330); vgl. Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Northern European Drawings, Volume 5: French Artists, Turin, London, Venedig 2002, S. 592, Nr. 1634.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Am 12. Mai 1978 aus der Graphischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg übernommen (ehem. Inv. Nr. E 1968/160).
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.429, Nr.676
Sabine Jacob: Italienische Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin. Architektur und Dekoration 16. bis 18. Jahrhundert, Berlin 1975, S.115, Abb.bei Nr. 533
Gode Krämer: Handzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78, S.59, Abb.