Andrea Palladio (Kopist)
Grundriss, Schnitt und Teilansicht des Nerva-Forums in Rom,
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Andrea Palladio (Kopist)

Grundriss, Schnitt und Teilansicht des Nerva-Forums in Rom,

Andrea Palladio (Kopist)

Grundriss, Schnitt und Teilansicht des Nerva-Forums in Rom

Diese Zeichnung geht auf einen Holzschnitt in Buch IV von Andrea Palladios theoretischem Hauptwerk „I quattro libri dell’ Architettura“ zurück.(Anm.1) Dargestellt sind drei Details vom römischen Nerva-Forum, die Palladio selbst vor Ort aufgenommen hatte. Der Kopist hat die Vorlagen in der Ausgabe der „Quattro libri“ alle im Verhältnis 1:1 abgezeichnet und dabei vor allem die Architektur genau wiedergegeben. Dennoch bestehen eine Reihe von Unterschieden in der Wahl der Ausschnitte bzw. der Darstellung der Ornamente und Skulpturen.
Die linke Studie zeigt den halben Bogen, der den Tempel der Minerva flankierte. Dieser Bogen ist bei Palladio vollständig wiedergegeben. Es folgt als mittlere Darstellung der Grundriss der Anlage, der bei Palladio am rechten Rand der Seite angelegt ist. Der Schnitt durch den Tempel am rechten Blattrand gibt die Architektur genau wieder, zeigt aber zahlreiche Veränderungen bei den auf Postamenten stehenden Figuren. Die Statuen auf dem Giebel und vor der Säule (?) sind weggelassen und die rechte Säule ist nicht kanneliert. Zudem gibt es kleine Ungenauigkeiten bei der Übernahme von Palladios Maßangaben.
Durch diese Veränderungen kann keineswegs von einer einfachen Kopie gesprochen werden. Vielmehr hat es den Anschein, als ob hier der Versuch einer Neustrukturierung – vielleicht für eine Kompilation – gemacht worden ist.
Palladios Rekonstruktion des Forums stimmt weitgehend mit anderen Aufnahmen überein, die im 16. Jahrhundert u. a. von Antonio da Sangallo d. J. und Cherubino Alberti gemacht worden sind. Größere Teile des Tempels der Minerva waren bis 1606 zu sehen.(Anm.2)
Zur Herkunft und Einordnung des Blattes vgl. Inv.-Nr. 52183. Die Hamburger Zeichnung wurde bis auf die Beschriftung um 1680 von einem anonymen Zeichner genau kopiert.(Anm.3)

David Klemm

1 Vgl.Andrea Palladio, Die vier Bücher zur Architektur. nach der Ausgabe Venedig 1570. I Quattro Libri dell’Architettura. Aus dem italienischen übertragen und hrsg. v. Andreas Beyer, Ulrich Schütte, Zürich, München 1983, S. 295, zum Tempel insgesamt S. 300–301; zum Gebäude insgesamt S. 298–306.
2 Vgl. Ian Campbell, mit Beiträgen von Lynda Fairbairn: Ancient Roman Topography and Architecture. The Paper Museum of Cassiano dal Pozzo. A catalogue raisonné, Bd. 3. Dal Pozzos accessions in the later seventeenth century and miscellaneous earlier drawings, London 2004, S. 810–811, Nr. 310.
3 Ian Campbell, mit Beiträgen von Lynda Fairbairn: Ancient Roman Topography and Architecture. The Paper Museum of Cassiano dal Pozzo. A catalogue raisonné, Bd. 3. Dal Pozzos accessions in the later seventeenth century and miscellaneous earlier drawings, London 2004, S. 812–813, Nr. 311.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Beschriftungen der Architekturteile (Feder in Braun); oben rechts bezeichnet: "Tempio di Nerva traiano li vestigi del quale sono ...(?) aquilli di Augusto. l'aspetto del quale e Prostilos la sua maniera e di spette colonne. la basa e attica e con doi tondini di piu, uno sotto il canetto, et l'altro e soto la cimbrio le foglie del capitello so[n]o .... l'Architrave e intagliato tutto molto bene acetto nella faccia & potevi.. servirere le lettere e concordia (?) et la cornice e benissimo intagliata ornantia questo e la piazza dove era il canallo con la statuua di Nerva. del quale Orn..(?) architetto disse a Costazzo ... di Costa..[hochgestellt]. A bisogno fare una stalla simile e poi si farebbe il canallo che esso desideraua" (Feder in Braun); unten links: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); auf dem Verso in der rechten Bildhälfte: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links bezeichnet: "Tempio di Nerva Trajano" (Bleistift); unten rechts bezeichnet: "I.6.[?] y i num. n 3[?] (Bleistift)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.252-253, Nr.350

Ian Campbell mit Beiträgen von Lynda Fairbairn: Ancient Roman Topography and Architecture. The Paper Museum of Cassiano dal Pozzo. A catalogue raisonné. Band 3. Dal Pozzos accessions in the later seventeenth century and miscellaneous earlier drawings., 2004, S.xxxxx