Andrea Mantegna (Kopist)
Andrea Mantegna (Kopist)
Die bislang ungedeutete Darstellung gibt Details von Andrea Mantegnas vielteiligem âTriumphzug Caesarsâ wieder.(Anm.1) Die linke Gruppe ist aus dem Abschnitt mit dem âZug der Gefangenenâ entnommen (siebte Leinwand) und dokumentiert die Umrisse der Komposition recht genau. Die beiden nach links gewandten MĂ€nnerköpfe entstammen dem âZug der TrophĂ€entrĂ€gerâ (sechste Leinwand) sowie oberhalb davon aus der Szene âDie Triumphwagenâ (zweite Leinwand). Auf dem Verso wurde eine Gruppe von MĂ€nnern aus dem âZug der Gefangenenâ kopiert (siebte Leinwand). Offensichtlich wurden hier einzelne Elemente der figurenreichen Komposition zu Studienzwecken abgezeichnet. Nicht genau zu entscheiden ist, ob der anonyme Zeichner dabei nach den heute in Hampton Court bewahrten GemĂ€lden oder nach den zahlreichen Stichen bzw. Holzschnitten nach Mantegnas Komposition gearbeitet hat. Aufgrund einer Ă€lteren Aufschrift â wohl von einem Sammler des 19. Jahrhunderts â wurde bislang Giulio Carpioni d. Ă. (1613â1678) als Kopist vorgeschlagen, doch lĂ€sst sich die flĂ€chige und sehr kontrolliert wirkende Zeichenweise schwer mit den z. B. in der Wiener Albertina bewahrten BlĂ€ttern des KĂŒnstlers verbinden.(Anm.2) Die Art der Zeichnung und der Gesichtsausdruck der links stehenden Frau könnten auf eine Entstehung im 18. Jahrhundert hindeuten.
David Klemm
1 Zum Triumphzug vgl. Martindale 1979.
2 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 1722â1725; vgl.Veronika Birke, Janine KertĂ©sz: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. II (Inv. 1201-2400), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 34, Wien, Köln, Weimar 1994 S. 910â912.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Verso
Titel verso: Figurenstudien (z. T: nach Mantegna)
Technik verso: Feder in Braun
Provenienz
Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg (nicht bei Lugt); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.228, Nr.310