Allaert van Everdingen
Nordische Landschaft mit Holzhütten am Wehr, 1660 - 1669
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen

Nordische Landschaft mit Holzhütten am Wehr, 1660 - 1669

Allaert van Everdingen

Nordische Landschaft mit Holzhütten am Wehr, 1660 - 1669

Zwar verarbeitet die Zeichnung Eindrücke der Norwegenreise, doch wird sie deutlich später, vermutlich in den 1660er Jahren entstanden sein.(Anm.1) Von den in Format und Motiv eng verwandten Reiseskizzen unterscheidet die besonders in der Wiedergabe der Holzhütten glattere und routiniertere Ausführung.(Anm.2)
Harzen erwarb diese Zeichnung direkt auf der Auktion der Sammlung Esdaile, gemeinsam mit einer „Skandinavischen Landschaft mit Holzhütte“. Dieses Gegenstück mit der alten Kunsthallen-Inventarnummer 21914 wurde 1927 im Tausch an Frits Lugt abgegeben und befindet sich heute in der Fondation Custodia.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 15, Anm. 47 und S. 75.
2 Vgl. Zeichnungen in London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.2130, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 6; Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9585, ebd. Nr. 7); Mölndal, Rathaus, Inv.-Nr. A-752, ebd., Nr. 21 und Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. AvE 7, ebd. Nr. 66; vgl. auch Bisanz-Prakken, in: Marian Bisanz-Prakken: Rembrandt and His Time. Masterworks from the Albertina, Vienna, Ausst.-Kat. Milwaukee Art Museum, New York und Manchester 2005 zu der Wiener Zeichnung Inv.-Nr. 9581.
3 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 3082, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 43.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links Stempel der Sammlung Esdaile (L. 2617); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon von der Hand Esdailes bezeichnet: "1836 WE 60x" "Everdingen" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
20-22 mm (h)

Provenienz

Vielleicht Diederik Baron von Leyden (1744-1810), Amsterdam; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1811 (Lugt, Ventes 7991) ("Twee Gezigten in Noorwegen"); 1836 erworben von William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt, Ventes 15865) erworben für 16 Schilling von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 21: "A. v. Everdingen Fortsetzung Norwegische Gebirgslandschaft mit einem Wehr von Balken über den ein Waldbach in vielen kleinen Fällen sich [seinen] Weg bahnt im Hintergrund einige Balkenhäuser, der Horizont durch Gebirge gesperrt. Federzeichnung leicht aqurelliert was man in Holland een dunne Tekening nennt. Br 6.1/7.5 Ausgezeichnetes Blatt Samml. Esdaile 1836."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.216, Nr.311

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.15, Anm. 47; 24; 75, Nr.42 mit Abb.

Marian Bisanz-Prakken: Rembrandt and His Time. Masterworks from the Albertina, Vienna, Ausst.-Kat. Milwaukee Art Museum, New York und Manchester 2005, S.169, bei Nr. 77/78

Jacob van Ruisdael. Die Revolution der Landschaft, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle u.a., Zwolle 2001

Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.135, Anm. 125, Abb.149

Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum 2000, S.90, Anm. 6, bei Nr. 38

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, S.13, 145-146, Nr.41, Abb.S. 49

Rembrandt et ses Contemporains. Dessins hollandais du dix-septième siècle, Ausst.-Kat. Pierpont Morgan Library, New York u.a. 1977, S.60, bei Nr. 38, Anm. 2

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.57, Anm. 2, bei Nr. 52

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.49, Nr.695

Catalogus van Schilderijen, fraaije gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... Prenten ... nagelaten door den Hoog Edel Geb. Heer M.r Diderick Baron van Leyden ..., van der Schley, de Bosch u.a., 13.5. und folgende Tage, Amsterdam, 1811, S.43, Nr.K 6

Alice I. Davies: Allart van Everdingen, New York und London 1978, S.188, 304, Anm. 273, Abb.219