Albert Meijeringh
Ideale Landschaft mit Wanderern und einem Kamel,
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Albert Meijeringh

Ideale Landschaft mit Wanderern und einem Kamel,

Albert Meijeringh

Ideale Landschaft mit Wanderern und einem Kamel

Nach seiner Rückkehr nach Amsterdam (1687) schuf Meijeringh weiterhin ideale Landschaften in der Nachfolge des Gaspar Dughet (1615–1675). Zu dieser Werkgruppe gehört auch das von Harzen als Werk im „Poussin Styl“ beschriebene Blatt, dem das Kamel eine besondere exotische Note verleiht.
Grundsätzlich verwandte Kompositionen im Œuvre des Künstlers bestätigen die traditionelle Zuschreibung.(Anm.1) Meijeringhs Einfluss auf Jan van Huysum,(Anm.2) der selbst nicht nach Italien gereist war, zeigt sich in der kompositorischen Nähe zu Inv.-Nr. 22059.

1 Z. B. die mit Feder gezeichnete „Ideallandschaft mit See“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/2523, An Zwollo: Hollandse en Vlaamse veduteschilders te Rome 1675-1725, Assen 1973, Abb. 23. In gleicher Technik gearbeitet und annä-hernd maßgleich sind je eine Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1933-49 und München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 34820 (183 x 310 mm); vgl. auch ein Gemälde in Stuttgart, Staatsgalerie, Inv.-Nr. 455, Luigi Salerno: Pittori di paesaggio del Seicento a Roma - Landscape Painters of the Seventeenth Century in Rome, 3 Bde., Rom 1977/80, Bd. 2, Nr. 152.3.
2 Vgl. An Zwollo: Hollandse en Vlaamse veduteschilders te Rome 1675-1725, Assen 1973, S. 27.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "b. e." (Feder in Braun); verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten rechts bezeichnet: "11 1/2 - 7 1/2 / 483." (Feder in Braun, 19. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben CDG, vgl. Gegenmarke zu Heawood 155 (London, um 1690), aber in gleichmäßigen Abständen
24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 43: "[A. Meyeringh. Verfolg] Reich componierte arkadische Landschaft im Poussin Styl mit einem See im Mittelgrunde von Fabriken und Baumgruppen umgeben Vorne eine Fontaine wo Reisende rasten die ein Kamel bey sich führen. Vorzügliche sehr vollendete Röthelzeichnung. 11.4./7.6 [in margine:] Amp? fac.. nach in A. be...."; NH Ad: 02: 01, S. 259); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.372-373, Nr.646